Eilmeldung18.5.2024, 17:30:00
Dramatisches Bundesliga-Finale: Köln steigt ab, Bochum muss in die Relegation, Union Berlin rettet sich in letzter Minute
Update

: Tödliche Gewalt und erschütternde Zahlen

von Anna Grösch
25.01.2024 | 17:22 Uhr
Zwei tödliche Gewalttaten, steigender Antisemitismus und eine Studie zu Missbrauch in der Evangelischen Kirche. Der Donnerstag.

Guten Abend,

schlimme Nachrichten aus Baden-Württemberg: In St. Leon-Rot ist heute eine Schülerin auf dem Schulgelände getötet worden. Der Tatverdächtige, ebenfalls ein Schüler, flüchtete, wurde dann aber am Nachmittag von der Polizei festgenommen. Der mutmaßliche Täter und das Opfer kannten sich, wie die Polizei mitteilt.
Auch in Montabaur hat sich heute eine Gewalttat ereignet: In einem Wohnhaus sind nach einem mehrstündigen Polizeieinsatz mehrere Tote entdeckt worden, darunter ein Kind. Der mutmaßliche Täter wurde schwer verletzt von Einsatzkräften gefunden. Er habe sich laut Polizei in einem "psychischen Ausnahmezustand" befunden.

Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

Nach dem Absturz eines russischen Militärflugzeugs nahe der ukrainischen Grenze hat die Sicherheitsexpertin Claudia Major vor voreiligen Schlüssen gewarnt. Von russischer Seite hieß es, in dem Flugzeug hätten sich 65 ukrainische Kriegsgefangene befunden, die zu einem Gefangenenaustausch transportiert werden sollten. Major sieht vor allem einen "Propaganda-Effekt":

25.01.2024 | 04:42 min

Antisemitismusbeauftragte fordert Verschärfungen:

2.249 antisemitische Straftaten hat das Bundeskriminalamt allein seit dem Hamas-Angriff auf Israel am 7. Oktober erfasst. Ein "erheblicher Teil" davon sei nicht direkt danach begangen worden, sondern in den Wochen und Monaten später. Um dagegen besser vorgehen zu können, fordert der Antisemitismusbeauftragte Klein Verschärfungen bei Fällen von Volksverhetzung.

Was sind die Ergebnisse der Missbrauchsstudie der Evangelischen Kirche?

25.01.2024 | 02:52 min
Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche hat es in der Evangelischen Kirche in größerem Ausmaß gegeben als bislang angenommen. Zu diesem Schluss kommt ein unabhängiges Forscherteam, das von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) beauftragt wurde. Demnach habe es in den vergangenen Jahrzehnten mindestens 2.225 Betroffene und 1.259 mutmaßliche Täter gegeben. Die Dunkelziffer dürfte jedoch weitaus höher sein.

Weitere Schlagzeilen

Bild des Tages

Quelle: AFP
Die japanische Raumsonde "Slim" ist erfolgreich auf dem Mond gelandet - musste danach aber wegen Problemen mit der Stromversorgung abgeschaltet werden. Nun hat die japanische Weltraumbehörde erste Bilder von der Mondoberfläche veröffentlicht.

Zahl des Tages

Quelle: ZDF
Trotz niedrigeren Geburtenzahlen ist die Bevölkerung in Deutschland in 2023 um gut 0,3 Millionen Menschen angewachsen. Grund ist demnach die Nettozuwanderung. Die war 2023 allerdings deutlich geringer als in den Jahren mit starker Zuwanderung, 2015 und 2023.

Gesagt

Der Streik der Lokführergewerkschaft GDL dauert an. Der Bahnbeauftragte der Bundesregierung sorgt sich deshalb um die Attraktivität des Verkehrsmittels:
Quelle: ZDF
  • Tipps für alle Pendler und Reisenden sowie alle News zum Bahnstreik finden Sie hier im Blog.
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

Streaming-Tipps für den Feierabend

Wie wäre es so kurz vor dem Wochenende mal mit einem Klassiker? "Der Glöckner von Notre Dame" aus 1956. Der bucklige Glöckner von Notre Dame, Quasimodo, verliebt sich in die schöne Esmeralda. Ein bewegender Film mit Anthony Quinn und Gina Lollobrigida. (114 Minuten)
Spektakulären deutschen Kriminalfällen geht die ZDFinfo-Doku-Serie "Aufgeklärt" auf den Grund. Was macht einen Menschen zu einem Täter - was zu einem Opfer? Ein Unternehmerpaar ermordet in der Millionenvilla. Eine junge Frau, die verschwindet und deren Umfeld sich daraufhin extrem verdächtig verhält. Ein Raubüberfall, der schiefgeht. Die Doku-Reihe erzählt bei großen Kriminalfällen der deutschen Historie parallel die Geschichten von Tätern und Opfern. (14 Episoden, je rund 45 Minuten)

16.09.2023 | 43:57 min

Genießen Sie Ihren Abend!

Das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erst mal alles
ZDFheute-Update-Abo verwalten