: Sommer-Staus reichten fünfmal um die Erde

18.09.2023 | 14:53 Uhr
Vor und nach dem Urlaub steht die Anreise. Mit dem PKW kann das anstrengend werden. Auch in diesem Sommer standen die Deutschen wieder tausende Kilometer und viele Jahre im Stau.
Die Staus in Deutschland reichten in diesem Sommer fünfmal um die Erde.Quelle: Imago
Reisende brauchten dieses Jahr bei der Fahrt in den Sommerurlaub auf deutschen Autobahnen wieder sehr viel Geduld.

Staus reichen umgerechnet fünfmal um die Erde, 12 Jahre Wartezeit

Nach Angaben des ADAC summierten sich die Staus während der Ferienzeit zwischen dem 22. Juni und dem 10. September auf 217.003 Kilometer - eine Strecke, die fünf Mal um die Erde reiche und um 22 Prozent über dem Jahr 2022 liege, sagte ADAC-Verbandspräsident Gerhard Hillebrand am Montag in München.
Beträchtlich auch die gesamte Wartezeit: Hochgerechnet zwölf Jahre.
Für Ende Juli hatte der ADAC die wichtigsten Staustrecken aufgelistet:

ADAC: Die wichtigsten Staustrecken am Wochenende

Folgende Strecken dürften laut ADAC in beide Richtungen am stärksten belastet sein:

  • Fernstraßen zur Nord- und Ostsee
  • A1 Bremen - Hamburg - Lübeck
  • A3 Frankfurt - Nürnberg - Passau
  • A5 Hattenbacher Dreieck - Karlsruhe - Basel
  • A6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
  • A7 Hamburg - Flensburg
  • A7 Hamburg - Hannover und Würzburg - Ulm - Füssen/Reutte
  • A8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
  • A9 Halle/Leipzig - Nürnberg - München
  • A19 Dreieck Wittstock - Rostock
  • A24 Berlin - Hamburg
  • A45 Gießen - Dortmund
  • A 61 Ludwigshafen - Koblenz - Mönchengladbach
  • A 81 Stuttgart - Singen
  • A 93 Inntaldreieck - Kufstein
  • A 95/B 2 München - Garmisch-Partenkirchen
  • A 99 Umfahrung München
Quelle: ADAC

Verkehr auf Vor-Corona-Nivau

Insgesamt liegt der Verkehr damit in etwa auf dem Niveau wie vor Corona. Zudem gab es nicht nur mehr Staus, sie waren im Schnitt auch länger und lösten sich langsamer auf als 2022.
  • Die stauträchtigsten Strecken waren der Autobahnring 99 rund um München sowie die Autobahnen 8 und 3.
  • Das schlimmste Wochenende war das letzte im Juli, als auch Bayern und Baden-Württemberg schulfrei hatten.
  • Als beliebteste Urlaubsländer machte der ADAC anhand der Routenanfragen Deutschland, Italien und Kroatien aus.
  • Der Pkw bleibe das Hauptverkehrsmittel.

Mobilität für den ADAC ein Grundrecht

Leistungsfähige Fernstraßen seien daher unverändert wichtig, da auch der Lastwagenverkehr zunehmen werde, sagte Hillebrand. Diskussionen, auf den Ausbau von Autobahnen zu verzichten, wirkten angesichts dieser Entwicklung skurril und wenig realitätsbezogen. Der Etat des Bundesverkehrsministeriums bleibe hinter den Notwendigkeiten zurück.
Gleichzeitig warnte der ADAC vor Preissteigerungen etwa durch CO2-Abgaben für Flüge oder hohe Kosten für Elektrofahrzeuge. Mobilität sei ein Grundrecht und müsse für alle bezahlbar bleiben, Urlaubsreisen dürften nicht zum Luxusgut werden.

Sie sind Rennstrecke für Raser und Kriechspur im Ferienstau: Deutschlands Autobahnen. Zu ihren Straßen haben die Deutschen ein emotionales Verhältnis. 13.000 Kilometer – voller Geheimnisse.

14.08.2017

ADAC fordert: Tourismus an Bedürfnisse anpassen

ADAC-Tourismuspräsident Karlheinz Jungbeck verwies auf Bestrebungen besonders beliebter Urlaubsorte wie Venedig, die Zahl der Touristen zu verringern. Wer "Overtourism" begegnen wolle, setze oft auf Leute, die mehr Geld ausgeben könnten.
Um mehr Menschen zum Umstieg auf die Elektromobilität zu bewegen, fordert der ADAC einen weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur, nicht nur an Autobahnen, sondern auch in Wohngebieten. Nachholbedarf sieht Jungbeck insbesondere auf den Rastanlagen. Nur gut die Hälfte sei mit Super-Schnellladesäulen ausgestattet.
Quelle: dpa

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