: GEW für kritischen Umgang mit AfD in Schulen

29.03.2024 | 12:33 Uhr
"Die AfD ist eine Partei mit verfassungsfeindlichen Tendenzen", sagt GEW-Chefin Finnern. Sie fordert Lehrer auf, "konkrete Aussagen und Vorgänge" im Unterreicht zu thematisieren.
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ruft die Lehrkräfte in Deutschland auf, im Unterricht die Auseinandersetzung mit der AfD zu suchen.Quelle: Imago
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat die Lehrkräfte in Deutschland aufgerufen, sich im Unterricht kritisch mit der AfD auseinanderzusetzen. "Die AfD ist eine Partei mit verfassungsfeindlichen Tendenzen. Das dürfen und sollen Lehrerinnen und Lehrer auch im Klassenraum so sagen", sagte GEW-Chefin Maike Finnern der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Freitag).
"Am besten tun sie das, indem sie konkrete Aussagen und Vorgänge analysieren und mit den Schülerinnen und Schülern besprechen", betonte Finnern.
Ich ermuntere Lehrkräfte nicht nur dazu, die Auseinandersetzung mit der AfD auch im Klassenraum zu suchen. Ich rufe sie auch ausdrücklich dazu auf.
Maike Finnern

Videos der AfD wurden in den letzten beiden Jahren auf TikTok hunderttausendfach geklickt. Gerade Junge Leute nutzen die Plattform.

12.03.2024 | 01:02 min

GEW: Lehrer haben das Recht auf Demonstrationen zu gehen

"Lehrerinnen und Lehrer schwören auf die Verfassung - und darauf, diese zu verteidigen", machte die GEW-Chefin deutlich. Finnern berichtete, viele Lehrkräfte hätten Angst, sie könnten Ärger mit ihrem Dienstherrn bekommen, wenn sie auf Demonstrationen gegen rechts gingen. Das stimme aber nicht.
Lehrkräfte hätten, wie andere Staatsbürger auch, das Recht, gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren, sagte Finnern. "Aus unserer Sicht haben sie sogar mehr als andere die Pflicht, sich für Demokratie und Vielfalt stark zu machen sowie ihre Stimme gegen Rechtsextremismus und verfassungsfeindliche Umtriebe zu erheben", fügte sie hinzu.

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist die Bildungsgewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Sie zählt nach eigenen Angaben mehr als 270.000 Mitglieder aus unterschiedlichen Bereichen von Bildung und Erziehung.
Quelle: dpa, epd

Themen

Mehr zur AfD