: Mehrere Verletzte bei Karnevalsfest in London

27.08.2024 | 02:33 Uhr
Beim Notting Hill Carnival in London kam es trotz massiver Polizeipräsenz zu zahlreichen Gewalttaten. Dutzende Beamte wurden verletzt und 230 Menschen festgenommen.
Der Notting Hill Carnival wird seit mehr als 50 Jahren gefeiert und gilt als eines der größten Straßenfeste Europas.Quelle: dpa
Am Rande einer großen Karnevalsfeier im Londoner Stadtteil Notting Hill ist es zu etlichen Gewalttaten und Festnahmen gekommen. Die Polizei überwachte das Straßenfest mit einem Großaufgebot von tausenden Einsatzkräften, konnte Messerstechereien und zahlreiche andere Straftaten aber nicht verhindern.
Innerhalb von zwei Tagen wurden 35 Beamte verletzt und 230 Menschen wegen verschiedener Vergehen festgenommen, wie die Metropolitan Police in der Nacht mitteilte.

Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Jochen Kopelke, fordert eine Verschärfung des Waffengesetzes, insbesondere bei Messern. Messer hätten in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.

26.08.2024 | 03:43 min

Opfer nach Messer-Attacken in Lebensgefahr

Der Karneval hatte am Sonntag mit einem Familientag begonnen. Der erste Tag sei von inakzeptabler Gewalt getrübt worden, teilte die Polizei mit. Mehrere Menschen seien niedergestochen und verletzt worden, und man sei nur knapp einem Todesfall entgangen.
Zwei Gewaltopfer schwebten nach Messerattacken in Lebensgefahr, darunter eine 32 Jahre alte Mutter, die am Sonntag mit ihrem Kleinkind auf dem Fest gewesen war.

Statistiken belegen: Die Zahl der Messerstechereien in Großbritannien hat deutlich zugenommen. Die Hauptstadt London gehört mit zu den Brennpunkten.

23.01.2024 | 02:17 min

Gesuchter Straftäter beim Straßenfest gefasst

Der Notting Hill Carnival wurde von Einwanderern aus der Karibik ins Leben gerufen, wird seit mehr als 50 Jahren gefeiert und gilt als eines der größten Straßenfeste Europas. Britischen Medien zufolge wurden über das verlängerte Wochenende rund eine Million Besucher erwartet.

Der Notting Hill Carnival findet jedes Jahr in den Straßen des Viertels Notting Hill im Westen Londons statt.

28.08.2018 | 00:24 min
Unter ihnen war ein wegen versuchten Mordes gesuchter Straftäter, der in der Menschenmenge entdeckt und festgenommen wurde, wie die Nachrichtenagentur PA berichtete.

Polizei schockiert über Gewalt

Die Polizei zeigte sich angesichts der zahlreichen Gewalttaten, Sexualdelikte und Drogenvergehen entsetzt über die kriminellen Auswüchse während der Feierlichkeiten:
"Wir sind es leid, jedes Jahr das Gleiche zu sagen. Wir sind es leid, Familien mitzuteilen, dass ihre Liebsten schwer verletzt sind oder noch Schlimmeres. Wir sind es leid, kriminelle Handlungen beim Karneval zu sehen", sagte Deputy Assistant Commissioner Ade Adelekan von der Metropolitan Police.
"Karneval ist ein Gemeinschaftsfest und die allermeisten Menschen kommen, um zu feiern, zu tanzen, die Musik zu genießen und an einem fantastischen Erlebnis teilzuhaben."

ZDFheute auf WhatsApp

Quelle: ZDF
Sie wollen stets auf dem Laufenden bleiben? Dann sind Sie bei unserem ZDFheute-WhatsApp-Channel genau richtig. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt auf Ihr Smartphone. Nehmen Sie teil an Umfragen oder lassen Sie sich durch unseren Mini-Podcast "Kurze Auszeit" inspirieren. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: ZDFheute-WhatsApp-Channel.
Quelle: dpa

Thema

Mehr zum Thema Messergewalt