: Zu wenig Personal: Pflegerin ruft Polizei

16.04.2024 | 10:39 Uhr
Nachtschicht unterbesetzt, Heimleitung nicht erreicht: Weil beim Schichtwechsel in einem Berliner Seniorenheim keine Fachkraft bereitstand, hat eine Pflegerin die Polizei geholt.
Lediglich zwei Assistenten, die keine Medikamte verabreichen dürfen, sollten sich in der Nacht um 170 Senioren kümmern. (Symbolbild)Quelle: dpa
Akuter Personalmangel in einem Seniorenheim in Berlin-Lichtenberg hat am späten Montagabend zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr geführt.
Eine Pflegerin alarmierte die Einsatzkräfte nach dem Ende ihrer Schicht gegen 22.30 Uhr, weil niemand vor Ort war, dem sie die Betreuung der rund 170 Patienten übergeben konnte, wie eine Polizeisprecherin in Berlin sagte.

Pflegeassistenten dürfen keine Arznei geben

Lediglich zwei Assistenten seien außer der Pflegerin in dem Seniorenheim anwesend gewesen, die aber nicht zur Medikamentengabe berechtigt seien, sagte die Sprecherin. Die Heimleitung habe die Pflegerin nicht erreicht, sodass sie sich nicht anders zu helfen wusste.
Erst als die Einsatzkräfte vor Ort waren, sei auch die Heimleitung aufgetaucht und habe die Betreuung "aus eigener Kraft" sicherstellen können, sodass Polizei und Feuerwehr wieder abrücken konnten.

Pflegekräfte am Limit: Vier Gründe, warum der Pflexit droht

21.03.2023 | 15:38 min
Quelle: AFP,

Mehr zum Thema