: Wie die Welt auf Kates Krebs-News reagiert

von Laura Schäfer
23.03.2024 | 10:45 Uhr
Prinzessin Kate hat ihre Krebs-Erkrankung publik gemacht und erhält aus aller Welt Genesungswünsche und Gebete. Rishi Sunak, Jill Biden, Kates Bruder und mehr haben sich geäußert.

Nach langen Spekulationen hat Prinzessin Kate ihre Krebserkrankung öffentlich gemacht. Menschen aus der ganzen Welt haben großes Mitleid und sprechen Genesungswünsche aus.

23.03.2024 | 01:44 min
In einer bewegenden Videoansprache hat Prinzessin Kate mitgeteilt, dass sie an Krebs erkrankt ist. Die Diagnose habe sie erhalten, nachdem sie sich im Januar einer Bauch-OP unterziehen musste und anschließend Tests durchgeführt wurden. Die Thronfolger-Gattin erklärte ebenfalls, dass sie sich derzeit auf Anraten ihrer Ärzte einer "präventiven Chemotherapie" unterziehe. Trotzdem fühle sie sich gut und werde mit jedem Tag stärker.
Kates Schwiegervater, König Charles, teilte mit, dass er "so stolz" auf sie sei, weil sie mit ihrem Video viel Mut bewiesen habe. Er sei in den vergangenen Wochen in "engstem Kontakt mit seiner geliebten Schwiegertochter" geblieben. Der Monarch hatte erst vor einem Monat seine Krebserkrankung öffentlich gemacht. Wie Kate befindet sich Charles in medizinischer Behandlung inklusive Chemotherapie.

Seit ihrer Bauchoperation im Januar war Kate Middleton von der Bildoberfläche verschwunden. Nun teilt sie in einer Videobotschaft mit, dass bei ihr Krebs diagnostiziert wurde.

22.03.2024 | 02:37 min
"Wir wünschen Kate und der Familie Gesundheit und Heilung und wir hoffen, dass sie das privat und in Ruhe verfolgen können", sagen Prinz Harry und Herzogin Meghan in einem Statement.
Kates jüngerer Bruder James postete auf Instagram ein Bild von sich und seiner Schwester aus Kindertagen. Dazu schrieb er: "Über die Jahre haben wir viele Berge bestiegen. Als Familie werden wir auch diesen mit dir erklimmen."
James Middletons Post auf Instagram

Britische Politiker drücken Prinzessin Kate ihr Mitgefühl aus

Der britische Premierminister Rishi Sunak veröffentlichte ein Statement, indem er der Thronfolger-Familie und vor allem Kate sein Mitgefühl ausdrückte. "Die Prinzessin von Wales hat die Liebe und Unterstützung des gesamten Landes für ihren Genesungsprozess", schrieb Sunak darin.

Der britische König hat sich zum ersten Mal seit seiner Krebsdiagnose in der Öffentlichkeit gezeigt. Beim Gottesdienst in Sandringham bedankte er sich für die Genesungswünsche.

12.02.2024 | 00:36 min
Labour-Chef Keir Starmer schickte ebenfalls seine "besten Wünsche" an Kate.
Ich bin ermutigt vom optimistischen Tonfall der Prinzessin von Wales und ihrer Botschaft von Glaube und Hoffnung.
Keir Starmer, Labour-Chef

Die internationale Politik reagiert auf die Krebs-Nachricht

US-Präsident Joe Biden wünschte via X gute Besserung: Seine Frau Jill und er würden sich Millionen Menschen auf der ganzen Welt anschließen und für ihre vollständige Genesung beten.
US-Präsident Joe Biden auf X
US-First-Lady Jill Biden kommentierte die Videonachricht auf X mit den Worten: "Sie sind stark und wir lieben Sie."
Kanadas Premierminister Justin Trudeau äußerte sich auf X und schrieb: "Im Namen der Kanadier schicke ich meine Unterstützung, während sie sich der Behandlung unterzieht. Wir wünschen ihr alle eine schnelle Genesung."

Der britische Thronfolger Prinz William hat sich für die Genesungswünsche für seinen Vater König Charles bedankt. Er übernimmt derzeit mehr Aufgaben und Termine.

08.02.2024 | 00:18 min
Die Ehefrau von Floridas Gouverneur, Casey DeSantis, schrieb auf X: "Von einer Mutter zur anderen, Sie schaffen das. Wenn ich es besiegen kann, können Sie das auch. Haben Sie Glauben, bleiben Sie stark und kämpfen Sie wie verrückt. Wir werden für Sie beten!" Die frühere TV-Moderatorin war 2021 an Brustkrebs erkrankt.
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron erklärte auf X: "Eure Hoheit, in dieser schwierigen Zeit, die Ihr durchmacht, wünschen Ihnen Brigitte und ich eine vollständige Genesung. Ihre Stärke und Resilienz inspirieren uns alle."

Sarah Ferguson ist erneut mit Krebs diagnostiziert worden. Weitere Tests sollen nun prüfen, ob der Hautkrebs in einem frühen Stadium erkannt wurde.

22.01.2024 | 00:36 min

Genesungswünsche vom Team von Kates Hochzeitskirche

Justin Welby, Erzbischof von Canterbury, schrieb auf X (vormals Twitter): "Meine Gebete sind in dieser unglaublich schwierigen Zeit bei der Prinzessin von Wales, dem Prinzen von Wales und ihren Kindern." Er "preise sie für ihren Geist der Hoffnung angesichts solch schwieriger Neuigkeiten".
Am 29. April 2011 heirateten Prinz William und Kate in der Westminster Abbey. Der dortige Dekan, David Hoyle, erklärte auf X: "Angesichts dieser Nachricht hoffen wir, dass Ihre Königliche Hoheit sich von der Liebe, die sie umgibt, getragen fühlt und in den Gebeten, die wir sprechen, neue Hoffnung findet."

Mehr News zu Prinzessin Kate