: Unwetter bremste Züge aus - läuft wieder

16.04.2024 | 04:42 Uhr
Umstürzende Bäume haben bei dem Unwetter am Montagabend für Chaos bei der Bahn gesorgt. Inzwischen läuft der Fernverkehr der Bahn aber wieder weitgehend normal.

Es steht ein Aprilwettertag bevor. Schwerpunktmäßig gibt es kräftige Schauer und Gewitter. Im Nordwesten und Südosten ist es verhältnismäßig freundlich. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 6 und 13 Grad.

16.04.2024 | 02:45 min
Ein Unwetter hat den Fernverkehr der Bahn am Montagabend ausgebremst, Dächer abgedeckt, Autos sowie Strom- und Telefonleitungen beschädigt. Mehrere Menschen wurden von umstürzenden Bäumen getroffen und verletzt.
Teils kräftige Sturmböen zogen am Nachmittag und Abend über mehrere Bundesländer hinweg. Für zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei gab es viel zu tun - vor allem im Westen Deutschlands.
Zugpassagiere mussten teils Verspätungen von vier Stunden ertragen - und den ganzen Abend darauf hoffen, dass ihre vorübergehend gestoppten Züge überhaupt weiterfahren.

In Teilen Bayerns und Nordrhein-Westfalens haben vor Kurzem ebenfalls starke Winde zahlreiche Hausdächer und Gärten beschädigt.

05.04.2024 | 01:15 min

Bahn: Fernverkehr läuft am Morgen großteils stabil

Am Dienstagmorgen läuft der Fernverkehr nach Angaben der Deutschen Bahn überwiegend wieder normal. Große Verspätungen gebe es nur noch zwischen Nürnberg und Erfurt, teilte ein Bahn-Sprecher mit. Dort sei mit Verzögerungen von etwa 75 Minuten zu rechnen.
Ansonsten wurden die meisten unwetterbedingten Beeinträchtigungen in der Nacht behoben und der Bahnverkehr läuft am Morgen stabil.
Bahn-Sprecher
Von den Beeinträchtigungen betroffen waren unter anderem Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Passagiere harrten noch kurz vor Mitternacht in manchem ICE aus, obwohl sie längst am Ziel sein wollten.

In Korschenbroich bei Mönchengladbach hat kürzlich auch ein Unwetter massive Schäden angerichtet. Die Stadt sprach von einem Sturm, der weniger als eine Minute gedauert habe.

05.04.2024 | 02:02 min

Menschen von umstürzenden Bäumen verletzt

In Bottrop wurde eine 19-jährige Fußgängerin auf dem Heimweg von der Arbeit verletzt, als ein Baum unvermittelt auf den Gehweg stürzte und die Passantin traf. Die Beine der jungen Frau wurden unter dem Baumstamm eingeklemmt, wie die Feuerwehr mitteilte. Da schwerwiegende Verletzungen nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. In Hattingen im Ruhrgebiet wurde ein Mann in einem Garten von einem umstürzenden Baum verletzt.
In Köln wurde ein Bus der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) von einem umgestürzten Baum beschädigt. Der Fahrer sei leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht worden, teilte die Feuerwehr mit. Mehrere umgestürzte Bäume und abgeknickte Äste behinderten den Verkehr in der Domstadt.

Teile von Deutschland wurden bereits kürzlich von einem schweren Unwetter heimgesucht. Besonders heftig traf es die Oberpfalz in Bayern.

05.04.2024 | 01:46 min

Warnung vom DWD

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte am Montagabend vor örtlich starken Gewittern, teils schweren Sturmböen und verbreitet Sturm und Windböen gewarnt.
X-Post des Deutschen Wetterdienstes
Quelle: dpa

Thema

Mehr zum Wetter in Deutschland