: Russland: 20 Drohnen über der Krim abgefangen

12.08.2023 | 08:39 Uhr
Laut russischen Angaben hat es in der Nacht einen größeren Drohnen-Angriff auf die Schwarzmeerinsel Krim gegeben. Die Drohnen seien aus der Ukraine gekommen.

Russischen Angaben zufolge wurden Drohnenangriffe auf die annektierte Halbinsel Krim abgewehrt. In den vergangenen Wochen soll es vermehrt Angriffe auf Russland gegeben haben.

12.08.2023 | 00:18 min
Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau haben russische Streitkräfte in der Nacht zum Samstag eine Drohnenattacke Kiews über der annektierten Schwarzmeerhalbinsel Krim abgewehrt.
Die Ukraine habe die Krim mit 20 unbemannten Luftfahrzeugen angegriffen. So teilte das Ministerium laut einem Bericht der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass am Samstagmorgen mit:
Der vereitelte Terroranschlag hat weder Opfer gefordert noch Schaden verursacht.
Russisches Verteidigungsministerium
Demnach sollen 14 Drohnen von der Luftabwehr zerstört worden sein. Sechs weitere seien blockiert worden.

Flugabwehr über Teilen der Krim aktiviert

Die Angaben ließen sich nicht unabhängig verifizieren. Zuvor war in der Nacht über Teilen der Krim die Flugabwehr aktiviert worden. Das teilte Oleg Krjutschkow, ein Berater der Krim-Führung, am frühen Samstagmorgen bei Telegram mit.

Russland attackiert weiterhin zivile Ziele in der Ukraine - erst gestern ein Angriff auf ein Hotel.

11.08.2023 | 01:58 min
Russland führt seit Ende Februar 2022 einen brutalen Angriffskrieg gegen die benachbarte Ukraine. Über der Krim hatte die russische Flugabwehr zuletzt angeblich mehrfach Drohnen abgewehrt.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: dpa

Thema

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine