: Verletzte bei russischem Angriff auf Odessa

02.05.2024 | 04:13 Uhr
Immer wieder ist die ukrainische Hafenstadt Odessa Ziel russischer Angriffe. In der Nacht sind laut Behördenangaben erneut mehrere Menschen durch Raketenangriffe verletzt worden.
Bei einer russischen Drohnen-Attacke wurde Ende April mehrere Wohnhäuser in Odessa beschädigt (Archivbild)Quelle: AP
Bei einem russischen Raketenangriff auf die Hafenstadt Odessa in der Ukraine sind in der Nacht ukrainischen Angaben zufolge rund ein Dutzend Menschen verletzt worden.
Der Bürgermeister von Odessa, Hennadij Truchanow, erklärte im Onlinedienst Telegram, ein neuer russischer Raketenangriff habe die Stadt im Südwesten der Ukraine getroffen. Zivile Infrastruktur sei zerstört worden, es gebe 13 Verletzte. Der Gouverneur der Region Odessa, Oleh Kiper, sprach von 14 Verletzten.

Die russische Armee ist an vielen Frontabschnitten auf dem Vormarsch. So gab es in den letzten 24 Stunden wieder intensive Luftangriffe, etwa auf Charkiv und Odessa.

30.04.2024 | 01:51 min

Bilder zeigen Flammen und große Rauchwolken

Bilder und Videos, die in Telegram-Kanälen veröffentlicht wurden, zeigen Flammen und große Rauchwolken, die in den Himmel steigen. Kiper erklärte, dass ein Postlager zerstört wurde.
Der private Logistik- und Kurierdienst Nowa Poschta teilte mit, dass eine ballistische Rakete in einem Sortierzentrum des Unternehmens eingeschlagen sei. Unter den Mitarbeitern habe es keine Verletzten gegeben.

Immer wieder greift Russland ukrainische Infrastruktur in Odessa an - so auch Mitte April.

20.04.2024 | 00:21 min

Odessa häufig Ziel russischer Angriffe

Über den Hafen von Odessa am Schwarzen Meer wird ein Großteil der wirtschaftlich bedeutsamen ukrainischen Getreideexporte abgewickelt. Russland greift die Stadt und ihren Hafen immer wieder mit Raketen und Drohnen an.

Durch den Angriffskrieg ist der Getreidetransport aus der Ukraine weitgehend lahmgelegt.

04.04.2024 | 01:31 min
In den vergangenen Tagen wurden laut ukrainischen Behörden acht Menschen durch russische Raketeneinschläge in der Stadt getötet.
Bei einem der jüngsten Beschüsse hat Russland nach Angaben der ukrainischen Behörden auch die international geächtete Streumunition eingesetzt. Damit habe Moskau möglichst viele Zivilisten töten wollen, so der Vorwurf aus Kiew. 
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: AFP, dpa, Reuters

Themen

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine