FAQ

: Ukraine-Hilfen: Wann die USA liefern könnten

21.04.2024 | 07:50 Uhr
Die Ukraine kann nach der Abstimmung im US-Repräsentantenhaus mit neuen Hilfen rechnen. Aber wann könnten die USA liefern? Und welche Rolle spielt Europa dabei? Ein Überblick.

Nach monatelanger Blockade durch die Republikaner hat das US-Repräsentantenhaus einem Milliarden-Hilfspaket für die Ukraine zugestimmt. Jetzt soll alles ganz schnell gehen.

21.04.2024 | 01:27 min
Wenn der gesamte US-Kongress den neuen Gesetzentwurf für Hilfe an die von Russland angegriffene Ukraine verabschiedet hat, könnten neue Waffenlieferungen laut Pentagon bereits innerhalb weniger Tage erfolgen. US-Präsident Joe Biden hat angekündigt, er würde das Gesetz sofort unterzeichnen.
CIA-Direktor Bill Burns hat erst vor kurzem gewarnt, dass die zusätzliche US-Hilfe schnell fließen müsse, denn ohne die Hilfsmittel werde die Ukraine womöglich bis Ende des Jahres den Krieg gegen die russischen Angriffstruppen verloren haben. Der Pressesprecher des US-Verteidigungsministeriums, Pat Ryder, sagte dazu kürzlich:
Wir können innerhalb weniger Tage aktiv werden.
Pat Ryder, Pressesprecher des US-Verteidigungsministeriums
Es gebe "ein sehr robustes Logistiknetzwerk, das es uns ermöglicht, Ausrüstung sehr schnell auf den Weg zu bringen", so Ryder.

Die ersten US-Waffen könnten in weniger als einer Woche zum Einsatz kommen, sagt ZDF-Korrespondentin Bates. Laut ZDF-Reporter Walpot seien die Hilfen auch psychologisch wichtig.

20.04.2024 | 02:46 min

Bisherige Mittel für Ukraine aufgebraucht

Das Pentagon verfügt bereits seit Monaten über Waffenvorräte für die Ukraine, doch wurden diese nicht geliefert, weil dem Ministerium das Geld ausgegangen ist. Das Verteidigungsministerium hat bereits sämtliche Finanzmittel aufgebraucht, die der US-Kongress zur Unterstützung der Ukraine bewilligt hatte.

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat sich für die neuen Hilfen aus den USA bedankt. Das US-Repräsentantenhaus hatte am Samstag für das 61-Millarden-Dollar-Paket gestimmt.

21.04.2024 | 00:29 min
Wegen der Verzögerung bei neuen Waffenlieferungen mussten die ukrainischen Truppen nun über Monate ihren schwindenden Vorrat an Munition rationieren. Was das US-Gesetz für Waffenlieferungen an die Ukraine bedeutet, ein Überblick.

Welche Rolle spielt die präsidiale Befugnis bei Waffenlieferungen?

Es gibt eine präsidiale Befugnis, die es dem US-Militär nach der Verabschiedung eines Hilfspakets für die Ukraine erlaubt, sofort Waffen aus seinen Vorräten zu nehmen.

Am Samstag stimmte das US-Repräsentantenhaus für neue Ukraine-Hilfen im Wert von 61 Milliarden Dollar. ZDF-Korrespondent Luc Walpot berichtet über die Erwartungen aus Kiew.

21.04.2024 | 01:01 min
Darüber haben die US-Streitkräfte bereits Munition, Flugabwehrraketenwerfer, Panzer und andere Ausrüstung an die Ukraine geschickt.
Mit Hilfe der Befugnis seien Waffen "innerhalb weniger Tage" eingetroffen, erklärte Brad Bowman von der Stiftung für die Verteidigung der Demokratien.

Die bisher von den Republikanern blockierte Ukraine-Militärhilfe könnte im US-Repräsentantenhaus beschlossen werden. Korrespondent Theveßen rechnet "mit einer Zweidrittelmehrheit".

19.04.2024 | 01:33 min

Welche Folgen haben die Ukraine-Hilfen für die US-Streitkräfte?

Im Zuge des russischen Kriegs in der Ukraine haben die USA immer größere und teurere Waffensysteme an die Kriegsfront geschickt. Dazu gehören ganze Luftabwehrsysteme, gepanzerte Fahrzeuge, fortschrittliche Raketen und sogar Panzer vom Typ Abrams.
Um diese Ausrüstung zu ersetzen, sind höhere Geldsummen erforderlich. Militärvertreter teilten dem US-Kongress vor kurzem mit, dass ihnen ohne die Verabschiedung des Gesetzentwurfs das Geld ausgehen werde. Zwei Vertreter des US-Heeres ließen wissen, dass der Teilstreitkraft die Mittel fehlen würden, um Soldaten nach Hause zu holen, die in Europa stationiert seien, oder um Militäreinheiten in den USA zu trainieren.

Die Ukraine braucht weitere Waffen und Munition, um den russischen Angriffen Stand zu halten. Besonders umkämpft ist die Region um Charkiw.

20.04.2024 | 01:28 min

Warum könnten die USA so schnell liefern?

Nach Angaben aus US-Militärkreisen könnten die USA bestimmte Munitionsarten "beinahe sofort" liefern, weil es in Europa Lager gebe. Schnell geliefert werden könnte demnach ein Haubitzen-Munitionstyp, der von den ukrainischen Truppen besonders häufig im Krieg eingesetzt wird.
An verschiedenen Orten in Deutschland, Polen und anderen europäischen Ländern, die mit den USA verbündet sind, wird bei der Wartung von Waffensystemen und Ausbildung von ukrainischen Soldaten geholfen.
Deutschland hat ein Wartungszentrum für die ukrainische Panzerflotte vom Typ Leopard 2 in Polen, nahe der Grenze zur Ukraine, eingerichtet. Indem es Wartungsmöglichkeiten in der Nähe gibt, verringert sich die Zeit, die für Reparaturen an den westlichen Waffensystemen nötig ist.
Quelle: AP

Themen

Mehr zu Ukraine-Hilfspaketen