Exklusiv

: Merz über Pechstein: "Auftritt war brillant"

von Dominik Rzepka
18.06.2023 | 17:04 Uhr
Eisschnellläuferin Claudia Pechstein steht wegen einer Rede bei einem CDU-Konvent in Polizeiuniform in der Kritik. CDU-Chef Friedrich Merz verteidigt Pechstein im ZDF.

Sehen Sie hier das ZDF-Interview mit Friedrich Merz in voller Länge.

18.06.2023 | 05:40 min
Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat Kritik an einer Rede von Eisschnellläuferin Claudia Pechstein auf einer Veranstaltung der Partei in Uniform zurückgewiesen. Merz sagt der ZDF-Sendung "Berlin direkt":
Der Auftritt war brillant.
Friedrich Merz, CDU-Vorsitzender
Pechstein habe aus ihrer Erfahrung gesagt, wie wichtig Vereine und Breitensport seien. "Ehrlich gesagt, das interessiert mich wirklich, das Äußere interessiert mich nicht", so Merz. "Claudia Pechstein hat wie viele andere, die auch da waren, uns was zu sagen und darauf haben wir geachtet und da haben wir zugehört."
An dem Beispiel könne man sehen, "über welche Äußerlichkeiten wir diskutieren". Ihm ginge es um den Inhalt. "Der war wirklich interessant und der hat uns auch ein Stück motiviert, in diese Richtung weiterzuarbeiten."

In voller Länge: Sehen Sie hier die Rede von Eisschnellläuferin Claudia Pechstein auf dem CDU-Grundsatzkonvent.

18.06.2023 | 06:38 min

Pechstein: Kinder wollen "Mama und Papa"

Pechstein hatte am Wochenende einen Auftritt auf dem CDU-Programmkonvent. Dabei forderte sie unter anderem, abgelehnte Asylbewerber abzuschieben. Das sorge für mehr Sicherheit im Alltag. Öffentliche Verkehrsmittel "ohne ängstliche Blicke" nutzen zu können, gehöre zu Problemen, die besonders Ältere und Frauen belasteten.
Verbesserungen dort sollten wichtiger sein, "als darüber nachzudenken, ob wir ein Gendersternchen setzen oder ob ein Konzert noch deutscher Liederabend heißen darf oder ob es noch erlaubt ist, ein Zigeunerschnitzel zu bestellen". Pechstein sprach sich auch für ein traditionelles Familienbild aus, Kinder wollten "Mama und Papa".
Die Lesben und Schwulen in der Union kritisieren Pechstein inzwischen scharf. Die CDU setze sich dafür ein, die Partei aller Kinder und Familien zu sein und zu bleiben. In den sozialen Netzwerken werfen viele Nutzer Pechstein rechtspopulistisches Gedankengut und Hetze vor.

Die CDU gibt sich ein neues Grundsatzprogramm. Doch die Frage bleibt: Wofür steht die Partei? Wo will sie hin? Und warum profitiert sie nicht von der Schwäche der Ampel?

18.06.2023 | 03:59 min

Polizei prüft Pechsteins Auftritt in Uniform

Kritik gibt es auch an der Tatsache, dass Pechstein während ihrer Rede die Uniform ihres Arbeitgebers, der Bundespolizei, trug. So verweisen etwa Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) und SPD-Politiker Sebastian Fiedler, selbst Polizist, auf die Neutralitätspflicht von Beamten.
Sebastian Fiedler auf Twitter
Die Bundespolizei hat inzwischen eine dienstrechtliche Prüfung eingeleitet. Man habe am Samstagmittag von dem Vorgang erfahren und die Prüfung unverzüglich eingeleitet, so ein Sprecher. Innenministerin Nancy Faeser (SPD) wollte sich zunächst nicht äußern.

Mehr zur CDU