: Paus fordert Reform der Steuerklassen

07.03.2023 | 07:35 Uhr
Pünktlich zum Equal Pay Day fordert Familienministerin Paus eine Reform des Steuersystems. Aktuell würden Ehefrauen benachteiligt.
Vor allem die Steuerklassen III bis IV müssen nach Meinung von Familienministerin Paus neugestaltet werden. Die Lohnsteuerbelastung zwischen Eheleuten ist ihrer Meinung nach nicht fair verteilt.Quelle: dpa
Im Kampf gegen Altersarmut bei Frauen fordert Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) eine Reform des Steuersystems.

Paus: Faire Lohnsteuerbelastung von Eheleuten nötig

Ein geschlechtergerechtes Steuersystem brauche eine Neugestaltung der Steuerklassen III/V, sagte Paus den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
Denn dadurch wird die Lohnsteuerbelastung zwischen Eheleuten fairer verteilt.
Lisa Paus, Bundesfamilienministerin
Damit werde die ökonomische Gleichstellung und soziale Sicherung von Frauen gestärkt.

Obwohl Frauen in Deutschland inzwischen durchschnittlich höhere Bildungsabschlüsse als Männer erreichen, ziehen sie beim Einkommen immer noch den Kürzeren.

07.03.2023 | 02:36 min

Dröge: Rente von Frauen oft halb so hoch wie die von Männern

Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge verlangte zum Equal Pay Day eine faire Bezahlung für Frauen. Sie sagte:
Noch immer bekommen Frauen für die gleiche Arbeit weniger Lohn als Männer. Das ist nicht akzeptabel.
Katharina Dröge (Grüne), Fraktionschefin im Bundestag
Die größten Unterschiede zwischen Männern und Frauen gebe es allerdings im Alter. Denn geringere Einkommen und kürzere Zeiten im Job wirkten sich stark auf die Rente aus.

Dröge: Höhere Erwerbstätigkeit und bessere Bezahlung

"Das führt dazu, dass Frauen im Durchschnitt nur in etwa die Hälfte der Rente von Männern bekommen." Dröge weiter:
Altersarmut ist oft weiblich.
Katharina Dröge (Grüne), Fraktionschefin im Bundestag
Eine höhere Erwerbstätigkeit von Frauen und eine bessere Bezahlung seien der Schlüssel gegen Armut im Alter, betonte Dröge.
Quelle: dpa

Thema

Mehr zur Bezahlung von Frauen