: US-Abschieberegel endet: Wie geht es weiter?

Mit Auslaufen des Corona-Notstands in den USA ändern sich auch die Regeln bei der Migration wieder.
12.05.2023 | 01:22 minIn den USA läuft das umstrittene Abschiebegesetz "Title 42" aus der Amtszeit von Präsident Trump aus. Tausende warten jetzt an der mexikanischen Grenze - in der Hoffnung auf Asyl.
11.05.2023 | 00:59 minUS-Minister warnt: "Grenze ist nicht offen"
Abschiebungen bislang unter Verweis auf Pandemie möglich
"Titel 42" - worum es geht
2,8 Millionen Abschiebungen soll es binnen drei Jahren unter Anwendung der Titel-42-Regelung gegeben haben.
Eigentlich sollte die Regelung bereits im vergangenen Jahr auslaufen, doch mehrere US-Bundesstaaten, darunter Arizona und Texas, erhoben Einspruch - und bekamen Recht. Erst mit dem Auslaufen des Corona-Notstands endete die umstrittene Abschiebepraxis.
Quelle: dpa
US-Regierung schickt Soldaten an Grenze
- Migranten, die in die USA wollen, müssen über eine App einen Termin bei der Grenzbehörde buchen. Doch es werden nur begrenzt Termine freigeschaltet und viele Menschen an der Grenze berichten, die Software sei überlastet.
- Die US-Regierung hat zudem zusätzliches Personal an die Grenze geschickt. Unter anderem sollen 1.500 Soldaten den Behörden in der Grenzregion zunächst für 90 Tage bei administrativen Aufgaben wie Dateneingabe und Lagerunterstützung helfen.
In Mexiko wurden zuletzt 343 Migranten in einem verlassenen LKW entdeckt, darunter über hundert unbegleitete Minderjährige.
07.03.2023 | 00:25 minMigrantenunterkünfte sind voll
Wir beten zu Gott, dass sie uns die Möglichkeit geben, mit einem Termin einzureisen. Wir wollen nicht illegal einreisen.
Bei einem Brand in einer mexikanischen Migrantenunterkunft sind mindestens 39 Menschen gestorben und 29 weitere verletzt worden. Die Ursache ist noch unklar.
28.03.2023 | 00:18 min