: Mehrheit der Demokraten gegen Biden-Bewerbung

15.02.2023 | 15:07 Uhr
2024 wird in den USA wieder gewählt. Die Mehrheit der Demokraten würde es nicht gern sehen, wenn Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl wieder antreten würde.
Es wird damit gerechnet, dass Joe Biden bei den Vorwahlen der Demokraten für die Präsidentschaftskandidatur antreten wird.Quelle: picture alliance / abaca
In den USA zeigen sich Demokraten mehrheitlich nicht begeistert von einer zweiten Amtszeit ihres Präsidenten Joe Biden. In einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage unter Parteimitgliedern sprachen sich 52 Prozent der Befragten dagegen aus, dass Biden sich ein zweites Mal um das Präsidentenamt bewirbt.
Die Unterstützung für Biden sei ziemlich schwach, sagt Wahlforscher Kyle Kondik vom Zentrum für Politik der Universität von Virginia. Dies sei aktuell noch kein echtes Problem für den US-Präsidenten, denn es zeichne sich bislang kein demokratischer Herausforderer ab.
Man braucht einen echten Gegenkandidaten, um dieses allgemeine Unbehagen in ein wirkliches Problem für Biden zu verwandeln.
Kyle Kondik, Wahlforscher

US-Präsident Joe Biden hat in seiner Rede zur Lage der Nation die Republikaner zur Zusammenarbeit aufgerufen.

08.02.2023 | 93:41 min

Kandidatur von Biden bislang unklar

Biden hat noch nicht erklärt, ob er sich noch einmal bewerben will. Es wird aber damit gerechnet, dass der 80-Jährige bei den Vorwahlen der Demokraten für die Präsidentschaftskandidatur antreten wird, ein Gegenkandidat wird nicht erwartet. Bidens Lage verbesserte sich, nachdem die Demokraten bei den Zwischenwahlen im November besser als erwartet abschnitten.
Der ehemalige republikanische Präsident Donald Trump trifft in seiner Partei auf weniger Abneigung. In der Umfrage unter mehr als 4.400 Erwachsenen sprachen sich nur 40 Prozent der Republikaner gegen eine Präsidentschaftskandidatur Trumps aus.
Am Dienstag hatte die Republikanerin und frühere UN-Botschafterin Nikki Haley ihre Kandidatur für die Präsidentenwahl bekannt gegeben. Gewählt wird im November 2024. Davor finden aber in beiden Parteien Vorwahlen statt, bei denen der Präsidentschaftskandidat ermittelt wird.
Quelle: Reuters

Thema

Mehr zu den anstehenden Wahlen