Donald Trump

Donald Trump

45. Präsident der Vereinigten Staaten
Donald Trump ist der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er wurde im November 2020 nicht wiedergewählt und schied am 20. Januar 2021 mit der Vereidigung von Joe Biden als neuem US-Präsidenten aus dem Amt.

Zum ersten Mal ist mit Donald Trump in der Geschichte der USA ein zweites Impeachment-Verfahren gegen einen US-Präsidenten eröffnet worden. Trump wurde auch in diesem Verfahren freigesprochen. Der Freispruch erfolgte allerdings erst nach seinem Ausscheiden aus dem Amt. Donald Trump war bei der Anklageerhebung im US-Abgeordnetenhaus wenige Tage vor dem Ende seiner Amtszeit vorgeworfen worden, für die Erstürmung des Kapitols durch seine Anhänger verantwortlich gewesen zu sein.

Bereits während seiner gesamten Amtszeit hatte Trump die US-Gesellschaft auf nahezu allen Politikfeldern polarisiert. Ein Beispiel dafür: seine umstrittene Corona-Politik. Sein Slogan als Präsident lautete "America First".

Aktuelle Nachrichten zu Donald Trump

Das zweite Impeachment-Verfahren

Trump und der Angriff aufs US-Parlament

Freispruch im 1. Impeachment-Verfahren

Vier Jahre Trump-Präsidentschaft beendet

Ex-Präsident Obama im Gespräch mit Claus Kleber

Vor dem Ende der Amtszeit

Trump, Twitter und die Medien

Die Unterstützer von Donald Trump

Trump und die Deutschen

Trump und die Machtfrage

Kritik an Trump in den USA

Zur Person Donald Trump

  • geboren als Donald John Trump am 14. Juni 1946 in New York City
  • studierte zwischen 1964 und 1968 Wirtschaftswissenschaften
  • Unternehmerische Arbeit in der Firma seines Vaters Fred Trump während des Studiums und nach dem Abschluss
  • Umfirmierung des Unternehmens in den Mischkonzern Trump Organization; Neufokussierung auf teure Immobilien in Manhattan
  • von 2004 bis 2015 Moderation der Reality-TV-Serie "The Apprentice"
  • 2016 Sieg bei den Vorwahlen der Republikaner gegen mehrere parteiinterne Bewerber
  • von Januar 2017 bis Januar 2021 45. Präsident der USA
  • verheiratet in dritter Ehe mit Melania Trump
  • fünf Kinder: zwei Söhne (Donald Jr., Eric), eine Tochter (Ivanka) aus erster Ehe, eine Tochter (Tiffany) aus zweiter Ehe und Sohn (Barron) aus dritter Ehe

Trump und das Oberste Gericht

Trump und seine Finanzen

Trump und der Fall George Floyd

Trumps Verhältnis zu China

Trump - die Bilanz

Trumps politisches Weltbild

Trump und internationale Bündnisse

Trumps Entscheidungen über Leben und Tod