: Tipps für ein sicheres und sauberes Fahrrad

von Corinna Wirth
01.04.2023 | 11:39 Uhr
Regelmäßiges Fahrradputzen verlängert nicht nur die Lebensdauer, ein gepflegter Drahtesel erhöht auch die Sicherheit. Ein Überblick, was Sie am Rad überprüfen sollten.

Nach dem Winter sollten Fahrräder geputzt werden. Der Fahrkomfort kann durch ein ungepflegtes Rad schnell beeinträchtigt werden. So machen Sie ihr Fahrrad fit für den Frühling.

31.03.2021 | 03:59 min
Sonniges und mildes Frühlingswetter lockt viele Fahrradbegeisterte auf den Sattel. Doch nach dem Winter lohnt sich ein Frühjahrsputz inklusive Sicherheitscheck.
Vier Tipps, auf was Sie dabei achten sollten. Das Wichtigste vorab: Finger weg vom Hochdruckreiniger! Eindringendes Wasser schadet den Lagern - der Gartenschlauch tut's auch.

Tipp 1: Rahmen und Reifen reinigen

Greifen Sie zum Reinigen von Rahmen und Reifen zu Zahnbürste, Schwamm und Lappen. Spezialreiniger sind nicht dringend nötig. Ein Haushaltsspülmittel reicht meist völlig aus. Besonders wichtig ist, dass die Federelemente sauber gehalten werden.
Grundsätzlich sollten Fahrräder mit Hydraulikbremsen nicht auf Sattel und Lenker, also "auf den Kopf" gestellt werden. Es kann sein, dass Luft vom Bremshebel in die Leitung steigt und später die Bremswirkung verringert. Am besten auf einen Spezialständer hängen wie die Profis.
Auch empfiehlt es sich, den Boden zu schützen, da sich ölverschmierter Schmutz oft schwer entfernen lässt.

Lastenräder sind bei Familien beliebt, doch Unfallforscher bemängeln, dass es um die Sicherheit der Kinder schlecht bestellt ist. Sie fordern deshalb strengere Vorschriften. Mima-Reporter Thomas Münten zeigt, worauf zu achten ist.

12.04.2024 | 02:59 min

Tipp 2: Kette ölen

Die Kette vom Fahrrad sowie die Rollen der Gangschaltung können gut mit einer Zahnbürste gereinigt werden. Dabei empfiehlt es sich, die Bürste im Freilauf von allen Seiten an die Kette zu halten. Der grobe Schmutz löst sich auf diese Weise.
Nach anschließendem Abziehen der Kette mit einem Lappen sollte die Kette geölt und wieder vom überschüssigen Öl mit einem Lappen befreit werden.

Um es Fahrraddieben so schwer wie möglich zu machen, lohnt sich ein gutes Schloss. Die Stiftung Warentest hat Bügel-, Ketten- und Faltschlösser getestet.

23.02.2023 | 02:33 min

Tipp 3: Bremsfunktion überprüfen

Verschleiß und Funktionalität der Bremsen sollte man immer im Blick behalten. Deshalb müssen Bremsklötze - am besten vom Fachmann - getauscht werden, sofern ihre Querrillen weniger als 1,5 Millimeter tief sind oder sich eine Kante "eingebremst" hat.

Tipp 4: Reifendruck richtig einstellen

Ist der Luftdruck zu niedrig, kommt es zu Rissen im Reifen. Das kann im schlimmsten Fall zum Platzen führen. Um dies zu vermeiden, sollte der Reifendruck bei etwa drei Bar liegen. Der erforderliche Reifendruck sollte auf der Seite der Reifen stehen.
Auch durch UV-Strahlung und Hitze können auf Dauer Risse entstehen, da Weichmacher durch sie entweichen. Rissige Reifen sollten auf alle Fälle gewechselt werden.

Radfahren – seit Jahren ein Trend auf deutschen Straßen. Doch auch hier gilt zu oft: lieber neues Fahrrad statt altes Rad. Egal, wie gut die Fahrräder noch in Schuss sind.

10.03.2024 | 28:28 min

Themen

Mehr zum Thema Fahrrad

Weiter Ratgeber-Themen