: Bochum schießt Hertha in die 2. Liga

20.05.2023 | 15:56 Uhr
Drama in Berlin, Bangen beim FC Schalke: Hertha BSC kassiert in der Nachspielzeit gegen den VfL Bochum den Ausgleich und steht als erster Absteiger fest.
Enttäuschung bei Hertha BSC: Der Hauptstadtklub spielt in der neuen Saison wieder in der 2. Liga.Quelle: epa
Der Absturz von Hertha BSC ist besiegelt, die Rettung nicht mehr möglich: Die Berliner haben ihr Fußball-Wunder verpasst und stehen kurz vor dem Ende einer weiteren chaotischen Saison als erster Absteiger aus der Fußball-Bundesliga fest.

Bochum trifft in der Nachspielzeit

Der Hauptstadtklub kam am 33. Spieltag im Alles-oder-Nichts-Spiel gegen den VfL Bochum nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und besiegelte den siebten Bundesliga-Abstieg der Vereins-Geschichte. Lucas Tousart (63.) hatte Hertha in Führung gebracht, Keven Schlotterbeck (90.+4) schoss Hertha praktisch in letzter Sekunde in die 2. Liga.
Wir sind nicht heute abgestiegen. Heute müssen wir uns nicht für die Leistung schämen.
Hertha-Trainer Pal Dardai
Nur mit einem Sieg hätte sich die Hertha vor dem vorzeitigen Abstieg retten können. Nun ist bei nur 26 Punkten und noch einem ausstehenden Spiel der Relegationsrang fünf Punkte entfernt. In der Vorsaison hatte sich die Alte Dame erst in der Relegation gerettet.

Das Restprogramm im Kampf um die internationalen Plätze

2. Bayern München (30 Spiele/87:37 Tore/66 Punkte)

Eintracht Frankfurt (H)

VfB Stuttgart (A)

VfL Wolfsburg (H)

TSG Hoffenheim (A)

A = auswärts, H = Heimspiel

3. VfB Stuttgart (30/68:36/63)

Bayer Leverkusen (A)

Bayern München (H)

FC Augsburg (A)

Borussia Mönchengladbach (H)

4. RB Leipzig (30/69:34/59)

Borussia Dortmund (H)

TSG Hoffenheim (A)

Werder Bremen (H)

Eintracht Frankfurt (A)

5. Borussia Dortmund (30/58:35/57)

RB Leipzig (A)

FC Augsburg (H)

FSV Mainz 05 (A)

Darmstadt 98 (H)

6. Eintracht Frankfurt (30/46:40/45)

Bayern München (A)

Bayer Leverkusen (H)

Borussia Mönchengladbach (A)

RB Leipzig (H)

7. SC Freiburg (30/42:53/40)

VfL Wolfsburg (H)

1. FC Köln (A)

1. FC Heidenheim (H)

Union Berlin (A)

8. FC Augsburg (30/48:49/39)

Werder Bremen (H)

Borussia Dortmund (A)

VfB Stuttgart (H)

Bayer Leverkusen (A)

9. TSG Hoffenheim (31/55:63/39)

VfL Bochum (A)

RB Leipzig (H)

Darmstadt 98 (A)

Bayern München (H)

Sorgen um die Lizenz bei der Hertha

Letztmals hatte Hertha in der Saison 2011/12 den Gang in die Zweitklassigkeit antreten müssen. Zu allem Überfluss muss der Klub aus dem Berliner Westend wegen der wirtschaftlich heiklen Lage sogar noch um die Lizenz für die Zweite Liga bangen.  

Trotz Millioneninvestitionen und hochtrabenden Plänen ist die Hertha aus Berlin aus der Bundesliga abgestiegen. Ein erwartbares Szenario, meint ZDF-Reporter Thomas Skulski.

20.05.2023 | 02:33 min
Für Bochum ist der späte Punktgewinn ein weiterer kleiner Schritt Richtung Klassenerhalt, da sich Schalke 04 im Heimspiel von Eintracht Frankfurt mit 2:2 (1:1) trennte. Die Königsblauen können am Sonntag auf einen Abstiegsplatz zurückfallen. Vorausgesetzt ist ein Sieg des VfB Stuttgart beim FSV Mainz.

Schalke mit Traumstart und einem Punkt

Die TSG Hoffenheim machte derweil durch ein 4:2 (2:1) gegen den 1. FC Union Berlin, der einen Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Quali kassierte, den Klassenerhalt ebenso perfekt wie Aufsteiger Werder Bremen dank eines 1:1 (0:1) gegen den 1. FC Köln.
Schalke erwischte gegen die Eintracht einen herausragenden Start und ging durch Simon Terodde nach weniger als einer Minute in Führung. Ein Torwartfehler von Schlussmann Alexander Schwolow ermöglichte Daichi Kamada (21.) den Frankfurter Ausgleich, in der zweiten Halbzeit traf Tuta (59.) zum 2:1 für die Eintracht. Der eingewechselte Sebastian Polter (85.) erzielte das 2:2.
Quelle: dpa, SID, ZDF

Mehr zum Spieltag

Bundesliga - 30. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Bundesliga-Duelle

Champions League - Highlights