: Rückenprobleme: Ter Stegen wird operiert

05.12.2023 | 20:15 Uhr
Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen wird wegen anhaltender Rückenprobleme operiert. Wie lange er ausfällt, ist unklar.
Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen Quelle: dpa
Nationaltorwart Marc-André ter Stegen wird sich wegen anhaltender Rückenprobleme einer Operation unterziehen. Das teilte sein Verein FC Barcelona am Dienstag mit. 
Ter Stegen werde operiert, "um seine Probleme mit der Lendenwirbelsäule zu lösen", schrieb der Klub. Der Eingriff soll laut Barca noch in dieser Woche erfolgen, im Anschluss daran soll es eine neue Stellungnahme des Vereins geben.

Wohl mehrwöchige Pause nach OP

Spanischen Medien zufolge werde Ter Stegen weitere vier bis sechs Wochen ausfallen. Eine Rückkehr sei Anfang bis Mitte Januar möglich - sofern die OP und die folgende Reha wie erhofft verlaufen sollten.
Die Unterbrechung ärgert mich natürlich.
Marc-André ter Stegen
Aber es sei "die richtige und sichere Entscheidung, um mit den besten Voraussetzungen für meinen Verein und die Nationalmannschaft zurückzukommen", fügte Ter Stegen in einem Social-Media-Post hinzu.
Die Reaktion des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erfolgte prompt. "Alles Gute für die OP, Marc! Wir denken an dich!", hieß es unter dessen Post. 

Rückschlag im Fernduell mit Neuer ums DFB-Tor

Für den 31-jährigen Ter Stegen ist es ein Rückschlag auf dem Weg zum Ziel, bei der Heim-EM vor Manuel Neuer die Nummer eins im deutschen Tor zu sein. Nach dessen komplizierten Beinbruch und langen Ausfall schien Ter Stegen für die EM gesetzt. Doch Neuer kämpfte sich zurück und hielt zuletzt wie zu seinen besten Zeiten.
Natürlich wolle er bei der EM dabei sein, sagte Neuer, und zwar als Stammkeeper.

Manuel Neuer ist bei den DFB-Testspielen gegen die Türkei und Österreich noch nicht dabei. Aber ab März will er wieder zum DFB-Team gehören, erklärt er ZDF-Reporter Thomas Skulski.

15.11.2023 | 01:09 min
Ter Stegen hatte wegen der Rückenprobleme bereits die beiden Testspiele der DFB-Auswahl gegen die Türkei (2:3) und in Österreich (0:2) verpasst und auch bei drei folgenden Spielen von Barça zuschauen müssen.
Der Keeper hatte in diesem Jahr bis zu seinem November-Ausfall in acht von neun Länderspielen im Tor der Nationalmannschaft gestanden. Durch seine guten Leistungen im DFB-Team und beim spanischen Meister galt er in Abwesenheit von Neuer als Nummer eins und designierter Stammtorwart für die EM im kommenden Sommer.

Kaum steht er nach seiner Verletzungspause wieder im Tor, da stellt sich Fußball-Deutschland die Frage: Manuel Neuer oder Marc-André ter Stegen? Wer ist der Richtige für die EM?

02.11.2023 | 14:33 min
Quelle: dpa, SID

Mehr zum Thema