: 40 Prozent der Mütter kleiner Kinder arbeiten

09.05.2023 | 11:31 Uhr
Es gibt mehr erwerbstätige Mütter mit kleinen Kindern in Deutschland - sie sind aber noch immer in der Minderheit. Bei den Vätern hat sich die Zahl seit 2008 kaum verändert.
Die Erwerbstätigkeit von Müttern stieg unabhängig vom Alter der Kinder in den vergangenen Jahren insgesamt an.Quelle: dpa
Mehr als zwei Drittel der Mütter mit minderjährigen Kindern (69,3 Prozent) waren im vergangenen Jahr in Deutschland erwerbstätig. Wie das Statistische Bundesamt anlässlich des Muttertags am kommenden Sonntag mitteilte, waren es 14 Jahre zuvor - also im Jahr 2008 - noch 62,8 Prozent.

Ausbau der Kinderbetreuung dürfte Anstieg begünstigt haben

Den Angaben zufolge waren 2022 knapp 40 Prozent der Mütter mit mindestens einem Kind unter drei Jahren im Job. Ihr Anteil stieg seit 2008 um neun Prozentpunkte.
Ein Grund dürfte der Ausbau der Kinderbetreuung im Zuge der Einführung eines rechtlichen Anspruchs auf frühkindliche Betreuung sein.
Statistisches Bundesamt
Die Art der jeweiligen Beschäftigung - also ob in Voll- oder Teilzeit gearbeitet wurde - ging aus den Daten nicht hervor.

Kind und Job – wie lässt sich das gut vereinbaren? Die Lösung liegt für manche Frauen darin, sich selbstständig zu machen. Zwei von ihnen berichten über ihre Erfahrungen als Gründerinnen.

08.05.2022 | 27:05 min

Zahl der erwerbstätigen Väter nahezu unverändert

Dagegen habe es bei den Vätern mit Kindern unter drei Jahren kaum Auswirkungen gegeben: Waren im vergangenen Jahr 89,6 Prozent von ihnen erwerbstätig, lag der Anteil 14 Jahre zuvor bei 88,9 Prozent.
Unabhängig vom Alter des Kindes ist die Erwerbstätigkeit der Mütter in den vergangenen 14 Jahren gestiegen.
Statistisches Bundesamt
Waren 2008 noch 56,7 Prozent aller Mütter mit Kindern unter 12 Jahren berufstätig, so waren es 2022 bereits 64,1 Prozent. Bei Müttern mit älteren Kindern im Alter von 12 bis unter 18 Jahren stieg der Anteil den Angaben zufolge von 76,8 Prozent auf 84 Prozent.
Laut den Daten lebten im vergangenen Jahr in Deutschland insgesamt 8,2 Millionen Mütter mit minderjährigen Kindern zusammen. Bei 2,1 Millionen von ihnen war mindestens ein Kind jünger als drei Jahre.
Quelle: dpa

Mehr zu Müttern und Familien