: Windkraft war 2023 wichtigste Stromquelle

07.03.2024 | 10:13 Uhr
In keinem Jahr wurde hierzulande so viel Strom aus Wind erzeugt wie 2023. Der Wind fegt damit die Kohle von der Spitze der wichtigsten Energieträger zur Stromerzeugung.
Windkraft löst Kohle als wichtigste Quelle für Stromerzeugung ab.Quelle: dpa
Bei der Stromerzeugung in Deutschland hat im vergangenen Jahr Windkraft die Kohle als wichtigsten Energieträger abgelöst. Fast ein Drittel (31 Prozent) des in Deutschland erzeugten Stroms stammte aus Windkraft, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Die Stromeinspeisung aus Windkraft habe 2023 einen neuen Höchstwert von 139,3 Milliarden Kilowattstunden erreicht.
Im Jahr 2022 war noch Kohle mit einem Anteil von 33,2 Prozent an der eingespeisten Strommenge der wichtigste Energieträger, der Anteil der Windkraft an der Stromerzeugung war mit 24 Prozent deutlich niedriger. Kohle blieb jedoch trotz eines auf 26,1 Prozent gesunkenen Anteils an der Gesamterzeugung im vergangenen Jahr 2023 der zweitwichtigste Energieträger für die Stromerzeugung in Deutschland.
ZDFheute Infografik
Daten des Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme kommen auf nahezu gleiche Werte:
Mehr
Mehr
Mehr

Erneuerbare Energien lieferten über die Hälfte des Stroms

2023 war nach Angaben der Wiesbadener Statistiker zudem das erste Jahr, in dem in fast allen Monaten mehr Strom aus Erneuerbaren Energien wie Wind, Wasser und Sonne als aus konventionellen Energieträgern wie Kohle, Erdgas und Atom eingespeist wurde.
X-Post des Statistischen Bundesamtes
So erreichte der Anteil Erneuerbarer Energien insgesamt einen Höchstwert von 251,8 Milliarden Kilowattstunden und einen Anteil von 56 Prozent an der Gesamtmenge. Insgesamt wurden im Jahr 2023 hierzulande 449,8 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und ins Netz eingespeist.

Bürokratie-Irrsinn um Windräder: Warum Projekte nahezu aussichtslos sind, wenn der Rotmilan brütet.

05.03.2024 | 09:42 min

Gesamt erzeugte Strommenge gesunken

2022 hatte der Anteil Erneuerbarer Energien noch 46,3 Prozent betragen. Dass die Windenergie so deutlich zulegte erklärten die Statistiker damit, dass reichlich Wind wehte und die Kapazitäten ausgebaut wurden. Zudem wirkte sich auf die Quoten aus, dass die Gesamtmenge des erzeugten Stroms sank - und zwar um 11,8 Prozent zum Vorjahr.
Die Gründe dafür: In energieintensiven Industriezweigen war die Nachfrage wegen schwacher Konjunktur geringer, zudem stieg die aus dem Ausland importierte Strommenge deutlich um 40,6 Prozent auf 69,3 Milliarden Kilowattstunden.

Thema

Mehr zu Erneuerbaren Energien