Sie sind hier:

Ducksch-Doppelpack: Werder schlägt den VfB

SV Werder Bremen - VfB Stuttgart 2:1 | Bundesliga, 30. Spieltag

von Moritz Zschau

Werder Bremen hat sich mit einem Heimsieg gegen den VfB Stuttgart Luft auf die Kellerregion der Tabelle verschafft. Dank zweier Treffer von Marvin Ducksch siegte Werder mit 2:1.

Videolänge:
9 min
Datum:
22.04.2024
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 30.06.2025, in Deutschland

Marvin Ducksch klopfte sich strahlend auf die Brust - und ganz Bremen atmet tief durch: Angeführt vom zuletzt glücklosen Torjäger hat der SV Werder gegen den starken VfB Stuttgart seine Sieglos-Serie durchbrochen und einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt geschafft. Das Team von Trainer Ole Werner feierte mit dem 2:1 (1:0) den ersten Dreier nach sieben erfolglosen Partien und setzte sich deutlich vom Relegationsplatz 16 ab. 

Werder darf durchatmen

Der VfB, der zuletzt fünfmal in Serie auswärts gewonnen hatte, tat sich an der Weser von Beginn an schwer. Das schwungvolle Offensivspiel der Schwaben wollte nicht wie gewohnt in Fahrt kommen, weil die Bremer diszipliniert verteidigten und den Gästen nur wenig Raum ließen. Außer bei einem Kopfball von Nationalspieler Deniz Undav (44.) an die Latte kurz vor der Pause wurden die Stuttgarter so kaum gefährlich.

Zum Zeitpunkt der Undav-Chance lag der VfB allerdings bereits in Rückstand. Nach sehenswerter Kombination von Geburtstagskind Mitchell Weiser und Felix Agu wurde der Bremer-Außenverteidiger vom insgesamt sehr unglücklich agierenden Jamie Leweling im Strafraum gefoult. Den daraus resultierenden Strafstoß verwandelte Mavin Ducksch (28.) sicher. Für den Stürmer war es der zehnte Saisontreffer und das erste Tor seit Anfang Februar. 

Undavs Anschlusstor kommt zu spät

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie so richtig Fahrt auf. Zunächst vergab Nick Woltemade (48.), der im Sommer zum VfB wechseln wird, die Chance zum 2:0. Dann ließ Leweling (49.) auf der Gegenseite die nächste Großchance liegen und scheiterte am starken Werder-Torwart Michael Zetterer. Wiederum im Gegenzug bauten die Bremer ihren Vorsprung auf 2:0 aus. Nach einer scharfen Hereingabe von Romano Schmid war Ducksch (49.) in der Mitte zur Stelle. Erstmals seit dem 3:1 gegen Freiburg Ende Januar ertönte danach wieder der Fan-Klassiker "Ducksch is on fire" im Weserstadion.

Die Stuttgarter steckten aber nicht auf und kamen durch Undav (71.) zum Anschlusstreffer. Der Nationalstürmer stocherte den Ball aus dem Gewühl ins Bremer Tor. Danach drängte der VfB auf den Ausgleich und kam zu zahlreichen guten Chancen. Doch Werder brachte den so wichtigen Erfolg mit großem Kampfgeist und ein bisschen Glück über die Zeit. 

Die Aufstellungen:   

Werder Bremen: Zetterer - Veljković, Friedl, A. Jung - Weiser, Lynen, Agu - Bittencourt (83. Groß), R. Schmid (90.+10 Malatini) - Woltemade (83. Kownacki), Ducksch (90. Deman) 
Trainer: Ole Werner 

VfB Stuttgart: Nübel - Stergiou (46. Stenzel), Anton, H. Ito, M. Mittelstädt - Karazor (65. Dahoud), Stiller (90.+8 Jeong) - Leweling (65. Katompa Mvumpa), Millot (46. Führich) - Undav, Guirassy 
Trainer: Sebastian Hoeneß 

Schiedsrichter: Robert Schröder (Hannover)

Bundesliga - 32. Spieltag

2. Bundesliga - Highlights

Düsseldorfs Christos Tzolis und Schalkes Brandon Soppy im Kampf um den Ball am 27.04.2024.

Bundesliga - Schalke 04 punktet gegen Düsseldorf 

Schalkes Serie hält, Düsseldorfs Serie endet: Mit dem 1:1 bleibt S04 zum fünften Mal hintereinader ungeschlagen - und die Fortuna gibt nach zuletzt sechs Siegen Punkte ab.

29.04.2024
Videolänge
31. Spieltag

Champions League - Highlights

Fußball: FC Bayern - Real Madrid.

sportstudio UEFA Champions League - FC Bayern vergibt Sieg gegen Real Madrid 

Da war mehr drin: In einem Spiel mit viel Auf und Ab verbauten sich die Bayern gegen Real Madrid mit zwei individuellen Fehlern den Weg zum Sieg, können aber mit dem 2:2 gut leben.

01.05.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.