: App der Deutschen Bahn läuft wieder

01.11.2023 | 22:39 Uhr
Die App der Deutschen Bahn war über mehrere Stunden von einer großen Störung betroffen, Nutzer konnten keine Zugverbindungen finden oder buchen. Nun gibt die Bahn Entwarnung.
Die "DB Navigator"-App funktionierte am Mittwoch zeitweise nicht mehr (Archivbild)Quelle: dpa
Die App der Deutschen Bahn ist am Mittwoch für einige Stunden von einer großen Störung betroffen gewesen. Nutzer konnten weder Zugverbindungen finden noch Tickets buchen. Seit dem Nachmittag kam es einer Sprecherin zufolge zu teilweisen Einschränkungen bei der Nutzung der App DB Navigator.
Am Abend gab die Bahn dann Entwarnung. "Update: die Störung ist behoben und der DB Navigator läuft wieder zuverlässig", schrieb das Unternehmen gegen 21 Uhr auf der Plattform X.
Posting der Deutschen Bahn bei X
Andere Systeme seien von der Störung nicht betroffen, hatte es am Nachmittag geheißen. Über die Internetseite der Bahn konnten weiter Tickets gebucht und Fahrplaninformationen abgerufen werden.

Trotz deutlich mehr Fahrgästen verzeichnet der Konzern einen Verlust von rund 71 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2023. Grund dafür sind unter anderem Investitionen ins Schienennetz.

27.07.2023 | 01:30 min

App als Vertriebsweg für die Bahn immer wichtiger

Der DB Navigator ist zuletzt grundlegend erneuert worden. Mit der Umstellung auf das neue System hatten die Probleme laut Bahn allerdings nichts zu tun. Angaben zum Grund der Störung machte der Konzern zunächst nicht.
Die App hat sich in den vergangenen Jahren zu einem bedeutsamen Vertriebsweg für die Bahn entwickelt. 2022 wurden dem Konzern zufolge 90 Millionen Tickets über den DB Navigator gebucht.
Quelle: dpa

Thema

Mehr zum Thema Deutsche Bahn