: Starship-Rakete explodiert bei Testflug

20.04.2023 | 14:51 Uhr
Kurz nach dem Start ist die größte bisher gebaute Rakete des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX von Elon Musk explodiert. Die unbemannte Rakete war zu ihrem ersten Testflug gestartet.
Die unbemannte "Starship"-Riesenrakete des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX ist bei ihrem ersten Testflug explodiert. Die größte und leistungsstärkste jemals gebaute Rakete hob am Donnerstag zwar am SpaceX-Weltraumbahnhof Starbase in Boca Chica im US-Bundesstaat Texas ab. Etwas über drei Minuten nach dem Start detoniert die Rakete aber, wie Live-Aufnahmen zeigten.
SpaceX sprach im Kurzbotschaftendienst Twitter von einem "schnellen ungeplanten Auseinanderbrechen vor der Stufentrennung". "Teams werden weiterhin Daten auswerten und auf unseren nächsten Flugtest hinarbeiten", fügte das Unternehmen von Technologie-Milliardär Elon Musk hinzu.
Tweet von SpaceX

Testflug musste bereits am Montag abgesagt werden

Der Testflug war mit großer Spannung erwartet worden. Ursprünglich sollte der Testflug den Plänen zufolge unter 90 Minuten dauern. Obwohl SpaceX für seine wiederverwendbaren Komponenten bekannt ist, sollte die Trägerstufe in den Golf von Mexiko stürzen. Das obere Teil der Rakete, das "Starship", sollte seinen Flug fortsetzen und im Pazifischen Ozean untergehen.
Die gescheiterte Trennung der beiden Komponenten war SpaceX zufolge der Grund für die Explosion der Rakete. Ein erster Startversuch war am Montag wegen technischer Probleme wenige Minuten vor dem Start abgebrochen worden.
SpaceX-CEO Elon Musk plant bereits in den kommenden Monaten einen weiteren Versuch. "Glückwunsch an das SpaceX-Team für einen aufregenden Teststart von Starship!", schrieb Musk auf Twitter. "Wir haben für den nächsten Teststart in einigen Monaten viel gelernt."
Elon Musk zum "Starship"-Testflug

"Starship" soll 2025 Menschen zum Mond bringen

Das insgesamt 120 Meter hohe Starship-Raketensystem besteht aus einer 70 Meter hohen ersten Antriebsstufe namens Super Heavy und einer 50 Meter langen Raumfähre mit zusätzlichen Antrieben.
Das "Starship"-System ist so konstruiert, dass Raumschiff und Rakete nach Rückkehr aus dem Weltall auf die Erde wiederverwendet werden können. Die obere Stufe war schon mehrfach alleine getestet worden, dies war aber der erste gemeinsame Flugtest des gesamten Raketensystems.
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat "Starship" ausgewählt, um Ende 2025 bei der Mission Artemis 3 erstmals seit mehr als 50 Jahren wieder Menschen zum Mond zu fliegen. Selbst Flüge zum Mars und darüber hinaus sollen mit der Rakete möglich werden.
Quelle: dpa, AFP

Themen

Mehr zur Raumfahrt