: Ukraine meldet Geländegewinne bei Bachmut

21.08.2023 | 13:02 Uhr
Ukrainische Truppen haben ein kleines Gebiet bei der umkämpften Stadt Bachmut zurückerobert. In der vergangenen Woche seien dort "weitere drei Quadratkilometer befreit worden".
Rund um die ostukrainische Stadt Bachmut bemüht sich die ukrainische Armee, russisch besetzte Gebiete zurückzuerobern. Quelle: dpa
Die ukrainische Armee hat nach eigenen Angaben weitere Geländegewinne bei der russisch kontrollierten Stadt Bachmut im Gebiet Donezk erzielt.
Die Vizeverteidigungsministerin Hanna Maljar sagte gemäß einer Mitteilung am Montag:
Die ukrainischen Streitkräfte sind in der vergangenen Woche an der südlichen Flanke um Bachmut weiter vorgestoßen und haben drei Quadratkilometer befreit.
Hanna Maljar, ukrainische Vizeverteidigungsministerin
Insgesamt seien um Bachmut 43 Quadratkilometer von den russischen Truppen zurückerobert worden. Gegenangriffe der russischen Seite seien dabei erfolgreich abgewehrt worden.
Der russische Angriffskrieg hat das Leben der ukrainischen Vizeverteidigungsministerin Hanna Maljar stark verändert:

Direkt an der Front ist die stellvertretende Verteidigungsministerin der Ukraine Hanna Maljar vor Ort. Ihr altes Leben musste sie zurücklassen, seit das Land angegriffen wurde.

18.08.2023 | 01:08 min

"Heiße Kämpfe" bei Klischtschijiwka

Kämpfe gebe es weiter bei Klischtschijiwka, südlich von Andrijiwka und nördlich von Kurdjumiwka. "Dort finden zum jetzigen Stand heiße Kämpfe statt, und die Armee rückt allmählich und stetig vor", sagte Maljar.
Harte Kämpfe gebe es auch an den Südabschnitten der Front. Insgesamt seien in der vergangenen Woche 44 Gefangene gemacht worden.
In Moskau gab es erneut ukrainische Drohnenangriffe:

Es seien zwei ukrainische Drohnen abgefangen worden, so das russische Verteidigungsministerium. Flughäfen wurden teils gesperrt.

21.08.2023 | 00:23 min

Auch Kämpfe im Gebiet Kupjansk

Im Nordosten der Ukraine, im Gebiet Kupjansk, dem einzigen Frontabschnitt, wo die russischen Truppen angreifen, halte sich die ukrainische Verteidigung gut, sagte Maljar. In dem Gebiet hätten Evakuierungen begonnen.
Alle Kämpfe der vergangenen Woche haben mit einer Niederlage des Feindes geendet, der Feind ist dort nicht vorgerückt.
Hanna Maljar, ukrainische Vizeverteidigungsministerin

Ukrainische Gegenoffensive bleibt hinter Erwartungen zurück

Die Ukraine wehrt seit fast 18 Monaten mit massiver westlicher Hilfe eine russische Invasion ab. Eine vor elf Wochen begonnene Gegenoffensive ist bisher hinter den hohen Erwartungen zurückgeblieben.
Russland kontrolliert einschließlich der bereits 2014 annektierten Schwarzmeerhalbinsel Krim weiter mehr als 100.000 Quadratkilometer ukrainischen Staatsgebiets; das ist etwa ein Sechstel der Landesfläche.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: dpa, AFP

Thema

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine