: Wer die Hamas ist

07.10.2023 | 09:47 Uhr
Die radikal-islamische Palästinensergruppe Hamas hat mit einer Überraschungsoffensive den seit Jahren größten Angriff auf Israel gestartet. Wer ist die Hamas?
Eine Parade der Hamas in Gaza-Stadt. Archiv.Quelle: picture alliance / AA

Was ist das Ziel der Hamas?

Die Hamas hat sich die Zerstörung Israels zum Ziel gesetzt und kämpft für die Errichtung eines islamischen Staats im Nahen Osten.

Anmerkung der Redaktion

Viele Angaben zu Konflikthandlungen, Schäden und Totenzahlen in Gaza lassen sich nicht unabhängig überprüfen. So berichtet das ZDF über die Lage vor Ort - hier finden Sie Fragen und Antworten.

Wofür steht die Hamas?

Das Wort Hamas ist eine Abkürzung für Islamische Widerstandsbewegung, bedeutet aber auch "Eifer" auf Arabisch.
Die Hamas entstand während der ersten Intifada 1987. Als radikaler Arm der Palästinenser lehnt sie die Oslo-Abkommen ab, die Palästinenser-Präsident Jassir Arafat ab 1993 mit Israel schloss.

Bereits 2021 gab es heftige Kämpfe zwischen Israel und der Hamas. Die Zahl der Toten in Gaza lag ungleich höher.

16.05.2021 | 02:23 min

Wie ist die Palästinensergruppe organisiert?

Die Hamas besteht aus unterschiedlichen militärischen Gruppierungen, darunter die Kassam-Brigaden, die in den vergangenen Jahren viele Angriffe und Selbstmordattentate auf Israel verübt haben.
Die Organisation umfasst auch Hilfsorganisationen. Die Gruppe unterhält im Gazastreifen ein breites Netz an Schulen und sozialen Einrichtungen, womit sie sich in der Bevölkerung Sympathien und Zulauf sichert. Immer wieder gibt es den Vorwurf, dass Hilfsgelder, die etwa die Europäische Union an Organisationen in Gaza zahlt, um die leidende Zivilbevölkerung zu unterstützen, teils auch bei Hamas-nahen Organisationen landet.
Karte: Israel und PlästinensergebieteQuelle: ZDF

Welche Rolle spielt die Hamas politisch?

Ebenfalls zur Organisation gehört eine politische Partei. Bei der Parlamentswahl 2006 im Gazastreifen errang die radikale Gruppe einen überwältigenden Sieg über die Fatah-Bewegung von Abbas. Der Westen erkannte das Ergebnis nicht an und zwang die Hamas in eine Regierung der Nationalen Einheit mit der Fatah.
In einem kurzen Bruderkrieg gegen die Fatah riss die Hamas 2007 die Macht im Gazastreifen an sich. Eine demokratische Legitimierung gibt es seitdem nicht mehr. Sie unterdrückt die politische Opposition und freie Meinungsäußerung im Gazastreifen.

Wie wird die Hamas international eingestuft?

Israel, die USA, die EU, Kanada, Ägypten und Japan stufen die Hamas als Terrorgruppe ein. Unterstützung erhält sie vom Iran, Syrien und der schiitischen Islamisten-Miliz Hisbollah aus dem Libanon.
Quelle: Reuters

Thema

Mehr über die Hamas