Interview

: Makeiev: "Deutsche Waffen retten Leben"

28.11.2022 | 08:01 Uhr
Der kriegsgebeutelten Ukraine steht ein harter Winter bevor: Der ukrainische Botschafter Makeiev bittet um Generatoren - fordert aber auch: "Wir brauchen Waffen, um zu gewinnen."

Sehen Sie hier das Interview mit dem ukrainischen Botschafter Oleksii Makeiev in voller Länge.

28.11.2022 | 07:04 min
Der neue ukrainische Botschafter in Berlin, Oleksii Makeiev, fordert weiter Unterstützung von Deutschland für die Ukraine. "Wir brauchen diese Unterstützung von Deutschland sehr", sagte er im ZDF Morgenmagazin.
"Wir sind ein sehr kämpferisches Volk", so Makeiev. In der Hauptstadt Kiew gebe es derzeit nur wenige Stunden Strom am Tag, in vielen Häusern keine Heizung. "Wir brauchen Generatoren und Auto-Transformatoren, die von russischen Raketenangriffen besonders betroffen sind", so Makeiev weiter.
Aber trotzdem: Wir sind uns sicher, dass wir diesen Krieg gewinnen müssen.
Oleksii Makeiev

Es sei weiter mit "russischen Attacken auf die kritische Infrastruktur" zu rechnen, so ZDF-Korrespondent Henner Hebestreit. Einen russischen Rückzug aus dem Atomkraftwerk Saporischschja sehe er "im Moment nicht".

28.11.2022 | 03:23 min

Makeiev: "Bräuchten Luftabwehrsysteme und Waffen"

Daneben gehe es aber auch weiter darum, den Grund der Zerstörung zu bekämpfen und das sei der russische Angriff.
Deswegen bräuchten wir Luftabwehrsysteme und Waffen, um uns und den Frieden in Europa zu schützen.   
Oleksii Makeiev
Von Deutschland benötige die Ukraine weiterhin Luftabwehrsysteme wie das bereitgestellte System Iris-T sowie andere Waffen. "Wir brauchen Waffen, weil deutsche Waffen retten Leben", sagte Makeiev im ZDF. 
"Wir sind jetzt mit der Bundesregierung in vertrauensvollem Dialog darüber", sagte er weiter. "Wir brauchen Waffen, um diesen Krieg zu gewinnen."

Ukraine: Hier können Sie spenden

Quelle: ZDF
Wenn Sie helfen wollen, können Sie das durch eine Spende tun. Alle Informationen hierzu im Überblick.

Wie arbeitet das Aktionsbündnis?

Das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe hilft Menschen in der Ukraine und auf der Flucht. Gemeinsam sorgen die Organisationen Caritas international, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie Katastrophenhilfe und UNICEF Deutschland für Unterkünfte und Waschmöglichkeiten, für Nahrungsmittel, Kleidung, Medikamente und andere Dinge des täglichen Bedarfs. Auch psychosoziale Hilfe für Kinder und traumatisierte Erwachsene ist ein wichtiger Bestandteil des Hilfsangebots.

Makeiev: Gesamtes Territorium zurückerobern

Den Krieg zu gewinnen, bedeute, das ganze Territorium der Ukraine wieder unter ukrainische Kontrolle zu bekommen - inklusive der 2014 annektierten Krim, stellte Makeiev klar.
Seit der Annexion der Krim betrachtet Moskau die Halbinsel als russisches Staatsgebiet, international wird dies nicht anerkannt. Kiew hat angekündigt, die Krim zurückerobern zu wollen.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: ZDF, dpa

Thema

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine