: Kriegsverbrechen: Wie gelingt die Verfolgung?

04.03.2023 | 14:14 Uhr
Auf einer Konferenz in Lwiw wird über die Strafverfolgung von Kriegsverbrechen diskutiert. Viele fordern ein Sondertribunal. Warum der Internationale Gerichtshof keine Lösung ist.
"United for justice": Lösungen gesuchtQuelle: Reuters
Bei einer internationalen Konferenz in der ukrainischen Stadt Lwiw soll an diesem Wochenende ein erster wichtiger Schritt unternommen werden, um Russland für Kriegsverbrechen zur Verantwortung zu ziehen. Wie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Samstagvormittag mitteilte, wird bei der Konferenz die Vereinbarung über die Einrichtung eines neuen Internationalen Zentrums für die Verfolgung des Verbrechens der Aggression (ICPA) unterzeichnet.
Es soll Beweise für künftige Gerichtsverfahren sichern und am Standort der EU-Agentur Eurojust in Den Haag angesiedelt werden. Eurojust ist in der Europäischen Union für justizielle Zusammenarbeit in Strafsachen zuständig.

Von der Leyen: Immer mehr Beweise für Kriegsverbrechen

Russland und Präsident Wladimir Putin müssten für die schrecklichen Verbrechen gegen die Ukraine zur Rechenschaft gezogen werden, sagte von der Leyen in einem Video. Es gebe immer mehr Beweise für direkte Angriffe auf die Zivilbevölkerung sowie auf die Energieversorgung und andere Infrastruktur.
Bekannt sei auch, dass russische Streitkräfte Folter, Misshandlungen, sexuelle Gewalt und Massenhinrichtungen verübt hätten. Nicht einmal Kinder würden verschont.
Wir müssen alles tun, was in unserer Macht steht, um die Täter vor Gericht zu bringen.
Ursula von der Leyen, EU-Kommissionspräsidentin
Die EU unterstütze die Rolle, die dem Internationalen Strafgerichtshof dabei zukomme. Zudem sei man aber der Ansicht, dass es ein eigenes Gericht für die Verfolgung des russischen Verbrechens der Aggression geben müsse. Ein erster Schritt sei das künftige internationale Zentrum in Den Haag.
Auch US-Justizminister Merrick Garland reiste überraschend zu der Konferenz und äußerte sich mit Blick auf "russische Kriegsverbrecher".
Wir sind heute in der Ukraine, um klar und mit einer Stimme zu sagen: Die Täter dieser Verbrechen werden nicht ungestraft davonkommen.
Merrick Garland, US-Justizminister
Die Vereinigten Staaten stünden an der Seite der ukrainischen Ermittler für Kriegsverbrechen. Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine vor einem Jahr habe Russland Gräueltaten im größten Ausmaß aller Konflikte seit dem Zweiten Weltkrieg begangen.

Ukraine: Hier können Sie spenden

Quelle: ZDF
Wenn Sie helfen wollen, können Sie das durch eine Spende tun. Alle Informationen hierzu im Überblick.

Wie arbeitet das Aktionsbündnis?

Das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe hilft Menschen in der Ukraine und auf der Flucht. Gemeinsam sorgen die Organisationen Caritas international, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie Katastrophenhilfe und UNICEF Deutschland für Unterkünfte und Waschmöglichkeiten, für Nahrungsmittel, Kleidung, Medikamente und andere Dinge des täglichen Bedarfs. Auch psychosoziale Hilfe für Kinder und traumatisierte Erwachsene ist ein wichtiger Bestandteil des Hilfsangebots.

Internationaler Strafgerichtshof von Russland nicht anerkannt

Die Regierung in Kiew hat zwar den Weg für die Eröffnung eines Büros des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) in der Ukraine geebnet, teilte am Freitag der ukrainische Generalstaatsanwalt Andrij Kostin mit. Doch Kostin verwies vor Journalisten in Lwiw zugleich darauf, dass der IStGH im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg nicht gegen Moskau vorgehen könne.
Der IStGH kann bei Aggressionsverbrechen der höchsten politischen und militärischen Führung Russlands nicht tätig werden, da Russland die Zuständigkeit des Strafgerichtshofs nicht anerkennt. So erklärte die EU-Kommission auch ihren Einsatz für ein eigenes Gericht, das auch Kostin fordert.

In Cherson verschwinden Kinder. Auch in anderen Orten der Ukraine werden Kinder vermisst. "ZDFzoom" zeigt, wie Russland viele von ihnen verschleppt hat und welche Strategie Putin damit verfolgt.

23.02.2023 | 43:59 min
Deswegen wird nun die Einrichtung mehrerer anderer Optionen diskutiert. Das ICPA ist ein erster Schritt in diesem Prozess zur Sicherung von Beweisen für künftige Gerichtsverfahren. Die Konferenz "United for Justice" (Vereint für Gerechtigkeit) geht nach Angaben der EU noch bis Sonntag.

Selenskyj: Mehr als 70.000 dokumentierte russische Kriegsverbrechen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte am Freitag in seiner allabendlichen Videoansprache, zentrales Thema sei die Verantwortung Russlands und seiner Führung für Aggression und Terror gegen die Ukraine.
Er hat dazu aufgerufen, Russland für die in seinem Land begangenen Kriegsverbrechen zur Verantwortung zu ziehen. Bisher seien mehr als 70.000 solcher russischer Kriegsverbrechen dokumentiert worden, sagte er.
Aber leider wissen wir im Moment nicht über alle Verbrechen Bescheid.
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine
Viele seien in russisch besetzten Gebieten verübt worden, wo sie erst entdeckt werden könnten, wenn die Russen vertrieben seien, sagte Selenskyj. "Wir tun alles, um sicherzustellen, dass der Internationale Strafgerichtshof Erfolg dabei hat, russische Kriegsverbrecher zu bestrafen", so der Präsident.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: dpa, AFP, AP

Thema

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine