: George W. Bush nennt Selenskyj "taffen Typen"

17.11.2022 | 05:49 Uhr
Der ehemalige US-Präsident George W. Bush glaubt an einen Sieg der Ukraine im Krieg gegen Russland. Den ukrainischen Staatschef Selenskyj halte er für einen "taffen Typen".
Ehemaliger US-Präsident George W. BushQuelle: AP
Der frühere US-Präsident George W. Bush glaubt an einen Sieg der Ukraine im Krieg gegen Russland - solange das angegriffene Land die nötige Unterstützung bekommt. Den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj halte er für einen "taffen Typen", sagte Bush am Mittwoch auf einer Konferenz in einem nach ihm benannten Institut im texanischen Dallas.

Ehemaliger US-Präsident Bush: Die Ukraine kann gewinnen

Sie können absolut gewinnen, sie gewinnen schon. Aber sie werden nicht gewinnen, wenn die Vereinigten Staaten und die freie Welt sagen, dass es das nicht mehr wert ist.
George W. Bush
Auf der Konferenz, die nach Veranstalterangaben Wege zur Förderung von Freiheit und Demokratie in der Welt erörterte, sollte es ein virtuelles Gespräch zwischen Bush und Selenskyj geben.
Doch wegen einer Serie russischer Angriffe auf Dutzende Ziele in der Ukraine am Dienstag habe sich der ukrainische Präsident "um Angelegenheiten in der Heimat kümmern" müssen, erklärte der Exekutivdirektor des George W. Bush Institute, David Kramer.
Bush erklärte bei seinem Auftritt, die Ukraine sei eine "friedliche Demokratie" gewesen, die ihre eigenen Institutionen aufgebaut habe, als Russland im Februar in das Nachbarland einmarschiert sei.

Bush nennt Selenskyj "bemerkenswerten Anführer"

"Und von jenem Moment an haben Menschen in der Ukraine gewaltig gelitten." Er sei der Ansicht, dass die Geschichte Selenskyj einmal als "einen bemerkenswerten Anführer" beurteilen werde.
Es sei wichtig, dass die USA den Kampf der Ukrainer gegen Russland weiter unterstütze, mahnte Bush.

Ukraine: Hier können Sie spenden

Quelle: ZDF
Wenn Sie helfen wollen, können Sie das durch eine Spende tun. Alle Informationen hierzu im Überblick.

Wie arbeitet das Aktionsbündnis?

Das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe hilft Menschen in der Ukraine und auf der Flucht. Gemeinsam sorgen die Organisationen Caritas international, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie Katastrophenhilfe und UNICEF Deutschland für Unterkünfte und Waschmöglichkeiten, für Nahrungsmittel, Kleidung, Medikamente und andere Dinge des täglichen Bedarfs. Auch psychosoziale Hilfe für Kinder und traumatisierte Erwachsene ist ein wichtiger Bestandteil des Hilfsangebots.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

Themen

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine