: Wie Live-Shopping das Einkaufen verändert

von Patrick Andreas
24.07.2023 | 14:29 Uhr
Beim Live-Shopping wird Einkaufen zur wahren Show im Internet - und soll Kunden mehr Informationen bieten. Dabei ist die Idee hinter dem Trend aus China nicht wirklich neu.

Unternehmen präsentieren ihre Produkte per Stream, der Kunde kann live zuschauen. Mittels Chatfunktion können Fragen zu den Produkten gestellt werden.

24.07.2023 | 02:01 min
"Eine neue Dimension des Shopping-Erlebnisses" hat Deutschland erreicht, sagt Jasmin Wollesen von "Millenium Technology". Die Hamburger Digitalagentur beschäftigt sich unter anderem mit dem deutschen Online-Handel und genau dieser könnte durch das sogenannte Live-Shopping zukünftig neu definiert werden.
Das Konzept kommt ursprünglich aus China, sorgt dort bereits für Milliardenumsätze und wird auch in Deutschland immer mehr eingesetzt - zum Beispiel vom Buchhandel-Riesen Thalia:
Der Blick nach Asien oder in die USA verrät, dass hier ein globaler Trend entsteht.
Hendrik Müller, Direktor für E-Commerce bei Thalia

Was ist Live-Shopping?

Beim Live-Shopping bieten Unternehmen per frei verfügbaren Videostream ihre Produkte so im Internet an, als würde man direkt im Geschäft einkaufen und sich beraten lassen. Das Besondere: Um selbst live dabei zu sein, benötigt es nur das eigene Smartphone.
Interessierte Kundinnen und Kunden können dann bei den Streams nicht nur zusehen, sondern sich über einen Live-Chat mit den Moderierenden der Shows, den Hosts, austauschen, Fragen stellen und die in den Streams gezeigten Artikel direkt nach Hause bestellen - und das durch bloßes Tippen auf dem eigenen Gerät.
Möglich wird das durch spezielle Software, die für die unternehmenseigenen Apps, die Internetseiten der Firmen oder die sozialen Medien angewendet werden kann.

Das perfekte Büro-Outfit bequem nach Hause geliefert - das versprechen Mode-Boxen. Wir haben die Online-Shopping-Hilfen getestet.

26.06.2023 | 02:59 min

Bekannte Unternehmen setzen auch in Deutschland auf Live-Shopping

Das dem Teleshopping ähnelnde, aber an das Internet angepasste Konzept wird in Deutschland mittlerweile von einer ganzen Reihe bekannter Unternehmen angewendet:
"Live-Shopping ist ein fester Baustein in unserem Mediamix", erklärt beispielsweise Susanne Killian von MediaMarktSaturn. Die größte Elektronikfachkette Europas erreiche bis zu 250.000 Menschen pro Show, so die Unternehmenssprecherin.

Neues Leben für alte Sachen

20.07.2023 | 29:45 min

Livestream ermöglicht direkte Rückmeldung der Kunden

Auch Sebastian Bayer, Geschäftsführer der Drogeriemarktkette dm, die Streams per App anbietet, ist begeistert:
Das Thema Live-Shopping erlebt gerade jetzt eine Renaissance. Kein anderes Format ermöglicht diese direkte Rückmeldung von Fragen und Anmerkungen zu den einzelnen Produkten.
Sebastian Bayer, Geschäftsführer der Drogeriemarktkette dm
Der größte deutsche Online-Shop OTTO setzt ebenfalls schon länger auf eigene Streams: Man sei von dem Konzept vollkommen überzeugt, heißt es von Sandra Barnstedt, bei OTTO zuständig für Marketing. "Es gibt nichts Wichtigeres als die Beziehung zum Kunden", so Barnstedt.

OTTO ist der erfolgreichste deutsche Onlinehändler. Wie wurde aus dem kleinen Hamburger Modeversand mit Katalog ein weltweit agierender Multikonzern?

13.02.2024 | 43:48 min

Live-Shopping bietet zusätzliche Informationen

Laut Fachleuten wie Wollesen sei es nur logisch, dass diese und weitere Unternehmen wie IKEA, Lidl oder Douglas in Deutschland zunehmend in Live-Shopping investieren: "Kunden brauchen im Online-Shopping wesentlich mehr Informationen als herkömmliche Webseiten bieten können. Diese Lücke schließt die Live-Interaktion mit den Zuschauern."
Aus statischen Onlineshops werden so Live-Bühnen mit Mehrwert.
Jasmin Wollesen, "Millenium Technology"
Dass Einkaufen so immer mehr zur Show wird, stößt jedoch auch auf Kritik: "Nicht jede Sonderaktion und jeder Rabatt sparen wirklich Geld. Teilweise werden die Produkte vorher teurer gemacht, nur um sie dann wieder mit einem Schein-Rabatt besonders günstig wirken zu lassen - ähnlich wie am Black Friday", warnt Markus Nüttgens, Professor an der Universität Hamburg und Experte im Bereich Online-Handel.

Unschlagbar billig, dazu Gratisartikel und Gewinnspiele: Vor nicht mal einem Jahr startete die Shopping-App Temu in Deutschland — und führt seitdem die deutschen App-Charts an.

17.01.2024 | 29:03 min

Lohnt sich das Live-Shopping-Format?

Doch auch von Unternehmensseite wird mehrfach darauf hingewiesen, vor welchen anderen Problemen man noch stehe: Die Softwarekosten seien teilweise höher als zum Beispiel in China, die Zuschauerzahlen dagegen viel kleiner.
Bisher hätten laut einer Studie nur acht Prozent der Deutschen Live-Shopping ausprobiert. Auch die mangelnde digitale Infrastruktur in ländlichen Gebieten führe immer wieder zu instabilen Internetverbindungen und würde Menschen davon abhalten, die Streams zu verfolgen. Live-Shopping stecke damit in Deutschland noch in den Kinderschuhen.

Es trifft Boutiquen, Reisebüros und kleine Läden. Corona zwingt immer mehr Einzelhändler in die Knie, so heißt es. Doch der Onlinehandel war auch schon vorher eine ernste Bedrohung.

17.01.2022 | 30:08 min

Mehr zum Thema Handel

Weitere Ratgeber-Themen