: Worauf man beim Ranzenkauf achten sollte

von Esther Burmann
25.06.2024 | 06:15 Uhr
Wenig Gewicht, Reflektoren, ein cooles Muster - Kinder und Eltern haben viele Anforderungen an den ersten Schulranzen. Die Auswahl ist groß. Welche Kriterien helfen können.
Bei der Entscheidung für den richtigen Schulranzen müssen viele verschiedene Aspekte miteinbezogen werden.Quelle: dpa
Für die Kinder muss er vor allem gut aussehen, für Erziehungsberechtigte geht es vor allem um Funktion und Sicherheit. Damit der Ranzen-Kauf ein Erfolg wird, gibt es einige Punkte zu beachten.
Der erste Schritt ist der Weg ins Geschäft. Online zu kaufen bietet sich beim Schulranzen nicht an, weil das Kind ihn auf jeden Fall vorher anprobieren sollte. Gewicht, Größe und Polsterung des Ranzens sollten auf den Rücken des Kindes abgestimmt sein. Am besten probieren Kinder den Ranzen einmal im T-Shirt und einmal mit Jacke an, um sicherzugehen, dass er zu jeder Jahreszeit gut sitzt.

Wie sinnvoll ist Kinder-Tracking per GPS? Wie sinnvoll ist ein Smartphone? Medienpädagogin Kristin Langer mit Tipps zum Schulstart.

22.08.2023 | 07:15 min

DIN-Norm erleichtert Kaufentscheidung

Bei der großen Auswahl kann ein Anhaltspunkt für den Kauf die Auszeichnung mit der Norm DIN 58124 sein. Ist ein Ranzen damit ausgezeichnet, erfüllt er bereits viele Kriterien. Er hat sowohl Tragegurte als auch einen Tragegriff, ist gegen Regenwasser geschützt und der Verschluss ist für Kinder leicht zu bedienen.
Die DIN-Norm gibt außerdem vor, dass mindestens 20 Prozent der Außenflächen des Ranzens mit fluoreszierendem Material bedeckt sind. Mindestens zehn Prozent sind dazu mit retroreflektierendem Material ausgestattet, welches das Licht von Autoscheinwerfern zurückwirft. Das sorgt dafür, dass das Kind im Dunkeln besser gesehen wird, unabhängig von Tageszeit und Wetter.

Schulranzen mit körpergerechter Gestaltung

Zudem ist bei den normierten Modellen sichergestellt, dass die Ranzen körpergerecht gestaltet sind. Orthopäde Prof. Dr. med. Christian Lüring empfiehlt gepolsterte Schultergurte, die 50 Zentimeter lang und leicht zu verstellen sind. So kann das Kind den Ranzen auch noch benutzen, wenn es größer wird.
Der Ranzen sollte nicht wesentlich breiter als die Schultern des Kindes sein und auch sonst zur Körpergröße passen.
Prof. Dr. med. Christian Lüring, Direktor der Orthopädischen Klinik im Klinikum Dortmund
Es lohnt sich, mehrere Modelle auszuprobieren, um den Vergleich zu haben: Der Ranzen sollte gut auf dem Rücken liegen und nicht auf Gesäßhöhe. Idealerweise schließt er oben mit den Schultern ab.

Damit sich Kinder schon von klein auf für Naturwissenschaften begeistern, gibt es "MINTmachtage" in Kitas und Grundschulen. Kinder können hier spielerisch und erfinderisch lernen.

18.06.2024 | 01:30 min

Gewicht des Ranzens

Ein entscheidendes Kriterium ist auch das Gewicht des Ranzens: Er sollte leer nicht mehr als 1,5 Kilogramm wiegen. Für die Schule wird er mit Büchern, Heften, Brotdosen und Wasserflaschen befüllt. Um auszuprobieren, ob der Ranzen auch gefüllt gut sitzt, kann man zum Probetragen bereits ein paar Bücher mitnehmen.
Der Ranzen sollte so leicht wie möglich, aber so stabil wie nötig sein.
Prof. Dr. med. Christian Lüring, Direktor der Orthopädischen Klinik im Klinikum Dortmund
Die Aufteilung des Ranzens sollte es außerdem ermöglichen, schwere Bücher möglichst nah am Rücken zu platzieren und leichte Gegenstände, wie die Brotdose, an Außenfächern.

Beim Kauf sparen

Die Marke solle man beim Kauf außer Acht lassen, rät Lüring. Die zahle man im Zweifel mit. Tipp: Oft sind Vorjahresmodelle günstiger, erfüllen aber trotzdem alle Qualitätsansprüche. Auch gebrauchte Ranzen zu kaufen, ist möglich. Gurte, Verschlüsse und Material sollten allerdings nicht zu abgenutzt sein.

Der Ranzen muss dem Kind gefallen

Für Kinder ist es meist wichtig, dass der Schulranzen ein Design hat, das ihnen gefällt. Um zu vermeiden, dass sie sich bei ihrer Wahl nur auf die Optik konzentrieren, kann man vor dem Anprobieren zum Beispiel einen Regenschutz über den Ranzen ziehen. So kann das Kind sich leichter auf die Auswahl eines passenden Modells konzentrieren und danach in Ruhe ein Design aussuchen.

Themen

Mehr zum Thema Kinder und Jugendliche

Weitere Ratgeber-Themen