: EM-Countdown: Diese Termine stehen noch an

von Ralf Lorenzen
24.04.2024 | 16:24 Uhr
Der Pokal ist heute schon mal nach Berlin gekommen, dem Ort des Finals. Bis zum Anpfiff der Fußball-EM 2024 gibt es aber noch viele, weitere Termine und Events. Ein Überblick.
Station Nummer sieben erreicht: Der EM-Pokal mit Maskottchen Albärt.Quelle: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Bis zum Eröffnungsspiel der Fußball-EM 2024 in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli) sind es noch gut sieben Wochen - auf dem Weg dahin gibt es noch zahlreiche wichtige Termine:

Der EM-Pokal tourt durch Deutschland

Der Pokal, um den sich alles dreht, hat am Mittwoch schon mal in Berlin Halt gemacht, wo er am 14. Juli dem Sieger der Fußball-EM 2024 überreicht wird.
Die UEFA präsentiert den "Henri-Delaunay-Pokal" an der siebten Station ihrer Trophy-Tour durch die EM-Spielorte zwei Tage lang am Hauptstadt-Bahnhof. Anschließend soll er noch in Leipzig (6. bis 7. Mai, Hamburg (10 bis 11. Mai) und München (13. bis 14. Mai) Vorfreude auf die EM wecken.

Felix Kroos ist knapp zwei Monate vor EM-Start schon in großer Vorfreude. Sein Bruder Toni Kroos sei eine wichtige Unterstützung fürs DFB-Team, dem er beim Turnier einiges zutraut.

24.04.2024 | 05:36 min

Schiedsrichter-Nominierung für EM

Mit der Nominierung der EM-Schiedsrichter hat die UEFA am Dienstag eine weitere wichtige Marke auf dem Weg zur Europameisterschaft gesetzt.
Aus Deutschland werden Daniel Siebert (39 jahre) und Felix Zwayer (42) dabei sein. Insgesamt werden 18 Schiedsrichter die 51 Endrunden-Partien leiten.

Kadernominierung steht an

Wann genau Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen EM-Kader bekannt geben wird, steht noch nicht fest. In der Vergangenheit wurde meist um den letzten Spieltag der Bundesliga, der diesmal am 18. Mai stattfindet, der vorläufige DFB-Kader benannt, aus dem dann noch einige Spieler gestrichen wurden. Der endgültige Kader muss bis sieben Tage vor dem Eröffnungsspiel der deutschen Mannschaft am 14. Juni gemeldet werden.
Noch ist nicht endgültig entschieden, ob es bei einer Höchstgrenze von 23 Spielern bleibt oder diese wie bei der letzten EM um drei Spieler aufgestockt werden kann.

Robin Gosens über seine Chancen für EM 2024, sein Fernziel WM 2026 und über die Karriere nach der Karriere, die sein Psychologie-Bachelorstudium vorgibt.

30.03.2024 | 22:31 min

Vorbereitungslager, öffentliches Training

Vom 26. bis 31. Mai bestreitet die DFB-Mannschaft ihr Trainingslager in Blankenhain (Thüringen). Zum ersten öffentlichen Training am 27. Mai auf dem Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld rechnet der DFB mit rund 15.000 Zuschauern. Dafür können ab dem 13. Mai kostenlose Tickets auf der Homepage des DFB erworden werden.

Testspiele gegen Ukraine und Griechenland

Vor dem Eröffnungsspiel der deutschen Mannschaft am 14. Juni gegen Schottland bleiben Julian Nagelsmann noch zwei Testspiele, um die beste Startelf zu finden: am 3. Juni in Nürnberg gegen die Ukraine und am 7. Juni in Mönchengladbach gegen Griechenland.

Die Ukraine ist im Sommer bei der EM in Deutschland dabei. Der verdiente 2:1-Erfolg in Breslau gegen Island sicherte dem Team von Trainer Rebrov die Turnier-Teilnahme.

26.03.2024 | 02:59 min

Anreise der Mannschaften ins "Basecamp"

Jede Nationalmannschaft spielt in zwei oder drei verschiedenen Städten und muss spätestens fünf Tage vor ihrem ersten EM-Spiel ihr "Basecamp" bezogen haben.
Jedes Team ist verpflichtet, mindestens eine öffentliche Trainingseinheit anzubieten. Die DFB-Elf wird ihr Quartier in Herzogenaurach aufschlagen.

"Fassungslos" hätten ihn Äußerungen aus der Politik zum Ausrüsterwechsel gemacht, sagt DFB-Präsident Bernd Neuendorf. "Ohne Kenntnis von Fakten" sei kommentiert worden.

23.03.2024 | 03:03 min

Kulturprogramm zur EM

Die EM wird begleitet von einem umfangreichen Kulturprogramm in zahlreichen Städten. Teilweise laufen die thematisch auf das Turnier bezogenen Veranstaltungsreihen und Beteiligungsprojekte schon seit Wochen - wie etwa die Filmreihe On-Screen. Die Theatersport-EM gastiert vom 22. Mai bis 8. Juni in Berlin, Erfurt, Göttingen, Hamburg, Köln, Mainz, Münster, Potsdam und Trier.

Mehr zur Fußball-EM