: Urteil zu Klima-Labels auf Produkten
Immer mehr Unternehmen werben mit "klimaneutralen" Produkten. Doch viele Angebote entpuppen sich als Mogelpackungen ohne Umweltnutzen. Klimaschutz per Etikett - was ist dran?
26.05.2023 | 17:00 minAusgleichszahlungen an Waldschutzprojekte sind nicht ausreichend
Der Verbraucher erwartet, dass eine Kompensation von Emissionen, die im Ergebnis zur Klimaneutralität des Produkts führen soll, diese auch tatsächlich bewirkt.
Die fragwürdigen Versprechen des Discounters
21.06.2022 | 14:46 minGericht: Bezeichnung "umweltneutrales Produkt" irreführend
Viele der Projekte sind nicht in der Lage das zu halten, was versprochen wird.
Drogeriemarktkette dm erwägt Rechtsmittel gegen Urteil
Wenn Unternehmen Geld für Ausgleichsmaßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz ausgeben, wirke sich das auf den Preis der Produkte aus, sagte Werner. "Dann muss man das aber auch sagen dürfen." Es gehe nicht darum, Kunden und Kundinnen in die Irre zuführen. "Das war auch nie unsere Absicht", betonte er. Aber wenn zwei ähnliche Artikel unterschiedlich viel kosten, weil in einem Fall etwas für die Umwelt getan werde, seien sie eben nicht das Gleiche. "Wenn die Rechtssprechung dazu führt, dass Unternehmen nichts mehr in diese Richtung machen, haben wir als Gesellschaft nichts gewonnen." Werner bekräftigte, dm wolle weiter etwas fürs Klima tun und in diesem Bereich innovativ sein. "Da kann es passieren, dass man auch mal von der Umwelthilfe angeschossen wird."
Quelle: dpa