: Roth beklagt Anschlag auf mentale Gesundheit

von Dominik Rzepka
27.03.2023 | 16:00 Uhr
Die Ampel kann ihren Streit bisher nicht abräumen. Kanzler Scholz ist trotz des vertagten Koalitionsausschusses zufrieden, SPD-Politiker Michael Roth nicht - wegen mentaler Folgen.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist zufrieden mit sich und der Koalition. Nach rund 19 Stunden Verhandlungen im Koalitionsausschuss habe man "sehr, sehr gute Fortschritte" und "viele, viele Verständigungen" erzielt. Scholz sagt:
Wir wissen, es hat viele Jahrzehnte gegeben, in denen alles viel zu langsam voranging. Das muss sich ändern und das wird sich auch ändern.
Olaf Scholz, SPD
Doch zur Wahrheit gehört: Die Ampel hat den Koalitionsausschuss erst einmal unterbrochen und vertagt. Scholz' eigene Leute kritisieren das, zum Teil heftig. SPD-Außenexperte Michael Roth findet, die stundenlange Nachtsitzung sei ein "Anschlag auf die mentale und physische Gesundheit".
Tweet von SPD-Außenexperte Michael Roth

Nachtsitzung: Kanzler hat gar nicht geschlafen

Roth hatte vor einigen Monaten seine psychische Erkrankung öffentlich gemacht. Der SPD-Politiker hatte sich eine Auszeit genommen. Die Ampel hatte eigentlich versprochen, auf Nachtsitzungen verzichten zu wollen. Dieses Versprechen habe sich allerdings auf die Sondierungen zu Beginn der Ampel bezogen, sagt Regierungssprecher Steffen Hebestreit.
Hebestreit musste zuvor auch die Frage beantworten, ob es im Kanzleramt überhaupt Übernachtungsmöglichkeiten gebe. Das wisse er nicht, so die Antwort. Der Kanzler sehe allerdings nicht so aus, als habe er überhaupt geschlafen. Dennoch: Die Regierung funktioniere.

Die vielen Streitthemen der Ampel

Nur wie gut funktioniert eine Regierung, die sich erst öffentlich Vertrauensbruch vorwirft, dann 19 Stunden lang nachts verhandelt und sich schlussendlich vertagt? Die Streitliste ist jedenfalls lang - und sie bleibt es vorerst auch: Der schnellere Ausbau von Straßen und Autobahnen, Klimaschutz, der Haushalt und das Verbot von Öl- und Gasheizungen.
Im Gespräch ist nach ZDFheute-Informationen eine Abwrackprämie für Heizungen. Allerdings würden davon finanzstarke Haushalte ebenso profitieren wie finanzschwache. Die Ampel verhandelt unter anderem eine Staffelung der Prämie. Finanzschwächere Haushalte könnten mehr Geld für eine neue Heizung bekommen.

FDP fordert schnelleren Bau von Straßen

Bewegung war zuletzt am ehesten bei der Frage um den schnelleren Ausbau von Autobahnen und Brücken zu erkennen. Vor allem die FDP pocht hier auf eine Planungsbeschleunigung. FDP-Fraktionsvize Konstantin Kuhle fordert in diesem Punkt Unterstützung von der SPD, allen voran von Kanzler Scholz.
Denkbar, dass die Ampel Kriterien erarbeitet, die für eine Planungsbeschleunigung von Straßen erfüllt sein müssen. Im Gegenzug dürften die Grünen die Priorisierung der Schiene fordern.
Dass aber 19 Stunden nicht reichen, um zumindest erste Ergebnisse zu präsentieren, lässt kein gutes Licht auf den Zustand der Ampel fallen. Eine Steilvorlage für die Opposition: CDU-Chef Friedrich Merz kritisiert bereits, die Ampel stecke in der Krise und verspiele Vertrauen.

Thema

Mehr zur Ampel-Koalition