: Berlin verurteilt "nukleare Einschüchterung"

26.05.2023 | 13:16 Uhr
Der belarussische Machthaber Lukaschenko verkündet, dass Putin bereits begonnen habe, Atomwaffen in seinem Land zu stationieren. Berlin gefällt das nicht.
Widerspricht seinen eigenen Zusagen: Alexander LukaschenkoQuelle: dpa
Die Bundesregierung hat die Ankündigung des belarussischen Machthabers Alexander Lukaschenko zur Verlegung russischer Atomwaffen in sein Land scharf verurteilt:
Die von Lukaschenko behauptete Verlegung russischer taktischer Nuklearwaffen nach Belarus ist ein weiterer durchsichtiger Versuch der nuklearen Einschüchterung durch Russland.
Vize- Regierungssprecher Wolfgang Büchner
Der stellvertretende Regierungssprecher Wolfgang Büchner erklärte, die Bundesregierung weise dies "entschieden zurück".

Berlin: Lukaschenko widerspricht mehreren Atomwaffen-Erklärungen

Lukaschenko hatte am Vortag nach einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau gesagt, dass die angekündigte Verlegung der Waffen in das Land bereits begonnen habe.
Belarus widerspreche mit der Verlegung mehreren Erklärungen, in denen es sich international auf einen Status als nuklearwaffenfreies Territorium festgelegt habe, sagte Büchner. Russland setzte sich damit ebenfalls in deutlichen Widerspruch zur eigenen Erklärung, in der es heiße, dass alle Kernwaffenstaaten keine Kernwaffen außerhalb ihres Hoheitsgebietes stationieren sollten.
Insofern ist unsere Botschaft klar: Diese Verlegung ist ein falscher Schritt.
Wolfgang Büchner, stellvertretender Regierungssprecher

Putin drohte gleich zu Beginn des Ukraine-Krieges mit dem Einsatz von Atomwaffen. Eine reale Gefahr? Angela Andersen und Claus Kleber auf Spurensuche.

23.05.2023 | 44:00 min

Putin: USA haben seit Jahren Atomwaffen in Europa

Putin begründete die Ende März angekündigte Stationierung der Atomwaffen auch damit, dass die USA seit Jahren Atomwaffen in Europa, darunter in Deutschland, vorhielten. Büchner bezeichnete den Vergleich als irreführend. "Die Nato hat ihre Zusagen, keine Atomwaffen auf dem Gebiet des ehemaligen Warschauer Pakts zu stationieren, bis heute eingehalten."
Belarus erhält damit nach der freiwilligen Abgabe seiner Atomwaffen nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion erstmals seit den 1990ern Jahren wieder nukleare Raketen. Stationiert werden sollen Iskander-Raketen, die mit Atomsprengköpfen bestückt werden können. Auch mehrere belarussische Kampfflugzeuge wurden demnach auf die neuen Waffen umgerüstet.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: dpa

Thema

Mehr zu Belarus