: Gaza: Kommunikationsnetze teils repariert

29.10.2023 | 13:03 Uhr
Der fast vollständige Ausfall von Internet- und Kommunikationsverbindungen im Gazastreifen ist teilweise behoben worden. Das melden palästinensische Telefongesellschaften.

Die Zivilbevölkerung in Gaza benötigt zusätzliche Hilfslieferungen. Krankenhäuser sind überlastet. Zudem waren Mobilfunknetz und Internet zwischenzeitlich zusammengebrochen.

29.10.2023 | 00:21 min
Der nahezu vollständige Blackout bei Internet- und Kommunikationsverbindungen im Gazastreifen ist nach Angaben palästinensischer Telefongesellschaften teilweise behoben worden.
Die Palestine Telecommunications (Paltel) schrieb am Sonntag auf Facebook, dass die Festnetz-, Mobilfunk- und Internetverbindungen nach den schweren Störungen, die seit Freitagabend bestanden, allmählich behoben werden.

Internetverkehr teilweise wiederhergestellt

Auch ein anderer großer Anbieter, die Jawwal Telecommunication Company, gab am Sonntag bekannt, dass ihre Telekommunikationsdienste "allmählich wiederhergestellt werden".

Nach der Evakuierung des Nordens haben viele Menschen Zuflucht im Süden des dicht besiedelten Küstenstreifens gefunden. Viele sind jetzt in Chan Yunis nahe des Grenzortes Rafah.

25.10.2023 | 01:21 min
Die Organisation Netblocks, die für die Beobachtung von Internetsperren bekannt ist, bestätigte auf der Plattform X, früher Twitter, dass der Internetverkehr in Gaza wiederhergestellt wurde.

Kommunikation brach Freitagabend zusammen

Die Kommunikation innerhalb des abgeriegelten Gazastreifens über das Internet oder Telefone war am Freitagabend fast völlig zusammengebrochen. Auch die Verbindungen nach außen waren am Samstag nur mit Satellitenhandys oder von hohen Gebäuden im Süden des Gazastreifens mit israelischen Sim-Karten möglich.
Schuld für den Blackout sei die heftige Bombardierung durch die israelische Armee, teilte Paltel mit. Die "New York Times" schrieb, die Störungen könnten auch eine andere Ursache haben.
Quelle: dpa

Thema

Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt