: Hamas feuert Raketen auf Großraum Tel Aviv

26.05.2024 | 16:15 Uhr
Erstmals seit Ende Januar feuert die Hamas Raketen auf den Großraum der Küstenstadt. Acht Raketen sind laut Israel aus Rafah abgefeuert worden, einige wurden abgefangen.

Raketenalarm in Israel: Zum ersten Mal seit vier Monaten greift die Hamas aus dem Gazastreifen Tel Aviv an. Was sagt das über die Stärke der Terrororganisation aus, Luc Walpot?

26.05.2024 | 01:15 min
Erstmals seit vier Monaten hat die islamistische Terrororganisation Hamas Raketen auf den Großraum Tel Aviv, die Hauptstadt Israels, abgefeuert. Im Stadtzentrum von Tel Aviv waren mehrere Explosionen zu hören. In mehreren Städten im Großraum der Küstenmetropole gab es Raketenalarm.
Der militärische Hamas-Arm reklamierte die Angriffe für sich. Zwei Frauen wurden nach Angaben von Sanitätern leicht verletzt, als sie in Schutzräume eilten, meldet die Nachrichtenagentur dpa.

Israel wird vom Internationalen Gerichtshof verpflichtet, den Einsatz in Rafah sofort zu beenden. Der IGH beurteilt die humanitäre Lage als desaströs und sieht Handlungsbedarf.

24.05.2024 | 01:52 min

Acht Geschosse aus Gaza abgefeuert

Nach israelischen Militärangaben wurden acht Raketen aus der Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens auf die israelische Küstenmetropole abgefeuert. Mehrere Geschosse seien von der Raketenabwehr abgefangen worden, teilte die Armee mit.
Israels Armee auf X
Zuletzt war Tel Aviv am 29. Januar mit Raketen aus dem Gazastreifen angegriffen worden.

Israels Premier Netanjahu steht wegen des Vorwurfs von Kriegsverbrechen unter Druck. Kritiker bemängeln auch, seine Regierung habe keinen Plan für eine Nachkriegsordnung in Gaza.

22.05.2024 | 07:04 min
Quelle: dpa, AFP

Thema

Aktuelle Nachrichten zum Nahost-Konflikt