: Gehen Moskau die iranischen Drohnen aus?

25.02.2023 | 11:56 Uhr
Seit Tagen werden dem britischen Geheimdienst zufolge keine russischen Angriffe mit iranischen Drohnen gemeldet. Moskau werde sich aber wohl um Nachschub bemühen, vermutet London.
Iranische Drohne bei einer Parade in Teheran.Quelle: reuters
Das russische Militär hat seinen Bestand an iranischen Drohnen nach Einschätzung britischer Geheimdienstexperten wohl aufgebraucht. Das sei wahrscheinlich, weil es etwa seit dem 15. Februar keine Berichte mehr über den Einsatz solcher Drohnen in der Ukraine gegeben habe, teilte das Verteidigungsministerium in London am Samstag mit.

London: Russland wird wohl neue Drohnen besorgen

Zwischen Ende Januar und Anfang Februar habe das ukrainische Militär dagegen mindestens 24 der Einweg-Drohnen des Typs Shahed-136 abgeschossen. "Russland wird sich wahrscheinlich um Nachschub bemühen", hieß es.
"Obwohl die Waffen keine gute Bilanz bei der Zerstörung der beabsichtigten Ziele haben, sieht Russland sie wahrscheinlich als nützlich an, um die ukrainische Luftverteidigung von wesentlich effektiveren russischen Marschflugkörpern abzulenken", so London.
Welche Bedeutung haben Kamikaze-Drohnen wie die Shahed-136 im Ukraine-Krieg? Expertin Ulrike Franke im Gespräch:

Britischer Geheimdienst informiert fast täglich über Ukraine-Krieg

Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vor einem Jahr unter Berufung auf Geheimdienstinformationen täglich Informationen zum Kriegsverlauf.
Damit will die britische Regierung sowohl der russischen Darstellung entgegentreten als auch Verbündete bei der Stange halten. Moskau wirft London eine Desinformationskampagne vor.
Könnten Drohnen den Kriegsverlauf ändern? Alles zur Rolle von Drohnen im Ukraine-Krieg.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: dpa

Thema

Mehr zu den iranischen Drohnenlieferungen

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine