: Stiko empfiehlt Impfung gegen Denguefieber
Maria erkrankte in Brasilien an Denguefieber. Vier Wochen lang hatte sie Symptome. Da sie regelmäßig ihre Familie besucht, informiert sie sich über die Impfung.
26.03.2024 | 04:36 minWas ist Denguefieber?
Dengue kann nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden. Man braucht einen Vektor. Und das ist in diesem Fall diese spezifische Mückenart.
Gibt es in Deutschland Fälle von Denguefieber?
Wie kann man Mücken vorbeugen?
Um der Ausbreitung von Mücken, insbesondere der asiatischen Tigermücke, hierzulande vorzubeugen, sollte man ab April stehende Wasseransammlungen im Freien vermeiden. Dafür Gießkannen und Eimer mit der Öffnung nach unten aufbewahren. Blumenuntersetzer, Vogeltränken und Futternäpfe regelmäßig leeren. Spielsachen nicht im Garten liegen lassen. Regenrinnen und Abflüsse regelmäßig reinigen. Regentonnen sollte man mit einem feinen Netz abdecken oder gut verschließen.
Die asiatische Tigermücke stammt ursprünglich aus Südostasien und ist auch schon in Deutschland angekommen. In Mainz wurden bereits erste kleinere Populationen nachgewiesen.
03.07.2023 | 03:46 minWelche Symptome treten bei Denguefieber auf?
Warum verläuft eine zweite Infektion oft schwerer?
Welche Impfstoffe gibt es gegen das Dengue-Virus?
Wem wird die Impfung mit Qdenga empfohlen?
In Brasilien sollen im Labor manipulierte unfruchtbare Mücken aus Drohnen abgeworfen werden, um die Zahl der Mücken zu dezimieren, die Krankheiten wie Dengue-Fieber übertragen.
18.03.2024 | 02:43 minWie wirkt die Impfung mit Qdenga?
Die Impfung schützt nicht vor der Infektion per se, sondern vor den schweren Verläufen.
Wie können sich Reisende schützen?
- Mückenabweisende Mittel mit Wirkstoffen wie Diethyltoluamid (DEET) oder Icaridin verwenden. Die Wirksamkeit dieser beiden Wirkstoffe ist wissenschaftlich belegt. Wichtig: Die Mittel nur auf intakte Haut sprühen und Schleimhäute aussparen. Ätherische Öle wie Eukalyptus bieten nachweislich keinen wirksamen Schutz vor Mücken.
- Entsprechende Kleidung tragen wie lange Hosen, langärmelige Hemden und Socken, um die Haut vor Mückenstichen zu schützen.
- Beim Schlafen konsequent Moskitonetze verwenden. Sie können zusätzlich mit Insektiziden eingesprüht werden und müssen ausreichend groß und frei von Löchern sein.