: Was Asiatische Tigermücken gefährlich macht

Die asiatische Tigermücke stammt ursprünglich aus Südostasien und ist auch schon in Deutschland angekommen. In Mainz wurden bereits erste kleinere Populationen nachgewiesen.
03.07.2023 | 03:46 min"Die Tigermücke kann potenziell Viren übertragen. Das macht uns Sorgen", so der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit. Grund zur Panik gebe es aber nicht: In Deutschland seien noch keine Fälle aufgetreten.
19.05.2023 | 04:31 minWasseransammlungen als Brutstätte für Tigermücke
In den betroffenen Gebieten ist es wichtig, in allen Ecken des Gartens und Außengeländes versteckte Brutstätten ausfindig zu machen und sie gegebenenfalls zu beseitigen.
Jedes Jahr leiden die Bewohner in Osijek im Osten Kroatiens unter Unmengen an Moskitos. In diesem Jahr gibt die Gemeinde 1 Million Euro aus, um die Insekten zu bekämpfen.
11.07.2023 | 02:14 minStädte setzen auf Bakterium BTI zur Bekämpfung
In Deutschland haben sich neue Stechmückenarten ausgebreitet, die gefährliche Krankheiten übertragen können. Woran liegt das und wie kann man sich dagegen schützen?
12.06.2023 | 06:13 minWie man sich vor Stichen schützen kann
Wenn sich nach einem Mückenstich ungewöhnliche Reaktionen wie Magen-Darm-Probleme zeigen oder die Betroffenen eine Entzündung vermuten, sollten sie die Stelle von einem Arzt untersuchen lassen.
Quelle: ZDF
Tigermücke kann bis zu 20 Krankheitserreger übertragen
Das macht die Tigermücke für uns zu einem relativ gefährlichen Insekt.