Update

: Das unsagbare Leid der Geiseln

von Tim-Julian Schneider
27.11.2023 | 17:33 Uhr
Was die Geiseln der Hamas erleben mussten, ist unvorstellbar. Das Schicksal eines vierjährigen Mädchens macht das Grauen besonders deutlich.

Guten Abend,

es sind Geschichten wie die der vierjährigen Abigail, die dem unfassbaren Schrecken des Hamas-Angriffs vom 7. Oktober auf Israel ein Gesicht geben. Sie überlebte den Terror unter der Leiche ihres getöteten Vaters und wurde anschließend in den Gazastreifen verschleppt.
Unermesslich muss das Grauen sein, das das Mädchen erleben musste. Erfahrungen, wie mitansehen zu müssen, wie die eigenen Eltern erschossen werden und dann mehrere Wochen in Geiselhaft zu verbringen, wird dieses Mädchen und alle anderen Geiseln ihr ganzes Leben begleiten.
Seinen vierten Geburtstag durfte das Kind nicht zuhause mit seiner Familie verbringen, sondern als Gefangene der Hamas. Als Faustpfand einer Terror-Organisation, um Israel weiter unter Druck zu setzen. In dem Wissen, dass die eigenen Eltern tot sind. Das ist abscheulich.
Es ist jetzt ein Grund zur Freude, dass dieses Mädchen wieder frei ist. Aber ihre Geschichte verdeutlicht, wie viele Schicksale noch ungeklärt sind, wie viel Leid den Menschen angetan wurde und wie wichtig es ist, dass die Verhandlungen fortgeführt werden.

Lage im Nahost-Konflikt

Waffenruhe offenbar um zwei Tage verlängert: Die Feuerpause zwischen Israel und der Hamas wird nach Angaben des katarischen Außenministeriums um zwei weitere Tage verlängert.
Wer sind die freigelassenen palästinensischen Häftlinge? Die Hamas lässt Geiseln frei, wenn Israel im Gegenzug inhaftierte Palästinenser freilässt. Wie gehen diese Verhandlungen weiter?
Alle Entwicklungen finden Sie jederzeit in unserem Liveblog zur Lage in Nahost.

Im Livestream

Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

London sieht hohe russische Verluste: Nach Angaben britischer Geheimdienste hat es in den letzten sechs Wochen im Krieg gegen die Ukraine mit die höchsten Opferzahlen auf russischer Seite seit Kriegsbeginn gegeben. Wichtigster Grund dafür sei die Offensive der russischen Armee bei Awdijiwka, so das Verteidigungsministerium auf X.
Wie Russland den Westen in der Sahelzone aussticht: Bürgerkriege, Vertreibung und der Kampf gegen den Terror gefährden die Stabilität in der Sahelzone. Der Westen verliert an Einfluss, während sich Russland als Partner inszeniert.
Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

Was darüber hinaus wichtig ist

Kabinett beschließt Nachtragshaushalt: Das Bundeskabinett hat nach dem Karlsruher Urteil einen Nachtragshaushalt für 2023 beschlossen. Nun muss der Bundestag eine Notlage erklären und die Schuldenbremse aussetzen.
Söder fordert Neuwahl: CSU-Parteichef Markus Söder spricht sich für eine Neuwahl im Bund aus. Die solle parallel zur Europawahl stattfinden, danach sei eine neue Große Koalition denkbar.
Wintereinbruch in Europa: In einigen Regionen Europas hat der Winter endgültig begonnen. Vielerorts kam es zu Einschränkungen und Unfällen. Auch in Deutschland hat es geschneit.

27.11.2023 | 01:36 min

Weitere Schlagzeilen

Ein Lichtblick

Quelle: zdf

Zahl des Tages

Quelle: zdf
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

Streaming-Tipps für den Feierabend

Der Dokumentarfilm von Johannes List begleitet Adam, Nico und Su, Mitglieder der "Berlin Bruisers", Deutschlands erster schwulen Rugby-Mannschaft. "Tackling Life" zeigt, wie sie um Anerkennung im Kampf gegen Hetero-Mannschaften der Regionalliga ringen, bei bunten Events Geld sammeln und an Schulen Anti-Mobbing-Seminare geben. (91 Minuten)

28.11.2023

Genießen Sie Ihren Abend!

Tim-Julian Schneider und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erst mal alles
ZDFheute-Update-Abo verwalten