FAQ

: Das ändert sich im April

31.03.2023 | 17:59 Uhr
Der Verkauf des 49-Euro-Ticket startet und die Maskenpflicht fällt weiter. Was sonst noch im April zu erwarten ist - ein Überblick.
Ab dem 8. April dürfen Patienten ohne Maske in die Arztpraxen.Quelle: Imago

Keine Maske beim Arzt

Die letzten bundesweit geltenden Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie laufen aus: Besucherinnen und Besucher müssen nur noch bis zum 7. April in Praxen, Pflegeheimen und Kliniken eine Maske tragen. Die Maskenpflicht für Beschäftigte und Bewohner dieser Einrichtungen ist bereits im März gefallen.
Den Bundesländern ist es noch bis zum 7. April erlaubt, weitergehende Regelungen gegen das Coronavirus einzuführen oder beizubehalten, etwa eine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr oder eine Testpflicht bei bestimmten Veranstaltungen. Von diesen Möglichkeiten wurde zuletzt jedoch ohnehin kaum Gebrauch gemacht.

Verkauf des 49-Euro-Ticket startet

Am 3. April startet der Verkauf des bundesweiten Nahverkehrstickets. Ab dem 1. Mai können Kundinnen und Kunden das 49-Euro-Ticket dann in Bussen und Bahnen nutzen. Der Bundesrat hat der Einführung zugestimmt, obwohl die Länder vom Bund weitreichendere Zusagen für die Finanzierung fordern.

Letzte Atomkraftwerke abgeschaltet

Mitte April gehen die verbliebenen Atomkraftwerke Neckarwestheim 2, Isar 2 und Emsland vom Netz. Ursprünglich sollte das schon Ende 2022 passieren. Nach einem Machtwort von Olaf Scholz beschloss die Ampel dann aber im vergangenen Jahr, die Akw über das Jahresende hinaus laufen zu lassen, um die Versorgungssicherheit in der Energiekrise zu gewährleisten.

Start Leipziger Buchmesse

Drei Jahre lang ist die Leipziger Buchmesse coronabedingt ausgefallen - in diesem Jahr findet sie wieder statt. Vom 27. bis 30. April sollen Leser, Autoren und Verlage miteinander ins Gespräch kommen. Gastland ist dieses Mal Österreich.

Arlbergtunnel in Österreich gesperrt

Urlauber, die mit dem Auto in Österreich unterwegs sind, müssen sich möglicherweise auf größere Umwege einstellen: Der Arlbergtunnel, Österreichs längster Straßentunnel, wird ab dem 24. April wegen einer Sanierung für rund sechs Monate gesperrt.
Für das Sommerhalbjahr wird empfohlen, mehr Zeit einzuplanen und - sofern möglich - eine der großräumigen Ausweichrouten zu fahren.
Quelle: dpa

Themen

Weitere Informationen