: Offiziell: Es kommt zum Duell Biden vs. Trump

13.03.2024 | 03:39 Uhr
Joe Biden und Donald Trump haben beide die nötige Delegiertenzahl für die Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten erreicht. Zur US-Wahl im November treten sie gegeneinander an.

Amtsinhaber Joe Biden und Republikaner Donald Trump haben in weiteren Staaten die US-Präsidentschaftsvorwahlen gewonnen. Damit stehen die Kandidaten quasi fest.

13.03.2024 | 00:19 min
Die Neuauflage des Duells von 2020 ist perfekt: Ex-Präsident Donald Trump und Amtsinhaber Joe Biden treten bei der Präsidentschaftswahl am 5. November gegeneinander an.
Beide sicherten sich bei Vorwahlen in mehreren US-Bundesstaaten am Dienstag (Ortszeit) ausreichend Delegiertenstimmen, um bei den Parteitagen im Sommer als Kandidaten für die Präsidentschaftswahl nominiert zu werden.

Bei den Demokraten gewann Joe Biden bei den Vorwahlen am Super Tuesday, bei den Republikanern triumphierte Donald Trump. Das Wahlduell von 2020 scheint sich also zu wiederholen.

06.03.2024 | 01:44 min

Biden und Trump dominieren Super Tuesday

Trotz Bedenken, was sein hohes Alter angeht, haben keine ernstzunehmenden Gegner aus der eigenen Partei ihren Hut gegen den 81-jährigen Biden in den Ring geworfen. Trump wiederum setzte sich problemlos gegen eine ganze Reihe von Herausforderern durch.
ZDFheute Infografik
Mehr
Mehr
Mehr
Nach dem sogenannten Super Tuesday mit Vorwahlen der Republikaner in einem Dutzend Staaten gab seine letzte verbliebene Gegnerin, die ehemalige UN-Botschafterin Nikki Haley, auf. Unangefochten trat er nun am Dienstag bei den Vorwahlen in Georgia, Washington, Mississippi und Hawaii an.
Die Demokraten wählten ebenfalls in Georgia, Washington und Mississippi und schlossen ihre Vorwahlen im US-Außengebiet der Nördlichen Marianen und unter Demokraten im Ausland ab.

Drittes Mal, dass zwei gleiche Kandidaten aufeinander treffen

Es ist das erste Mal seit den Jahren 1952 und 1956, dass die gleichen Kandidaten bei zwei aufeinanderfolgenden US-Wahlen gegeneinander antreten. Damals hatte der Republikaner Dwight D. Eisenhower zweimal den Demokraten Adlai Stevenson besiegt.

Biden gegen Trump – Darauf wird es wohl auch bei der diesjährigen US-Wahl hinauslaufen. Beim gestrigen Vorwahl-Marathon konnten beide Kandidaten ihre Siegesserien fortsetzen.

06.03.2024 | 01:27 min

Acht Monate bis zur US-Wahl

Bis zur Wahl in diesem November sind es nun noch lange acht Monate, in denen sich die Gräben in den USA weiter vertiefen und die Wahlkampfschlachten giftiger werden dürften.
Biden und Trump hatten sich schon in den vergangenen Tagen und Wochen immer intensiver aufeinander eingeschossen. Biden bezeichnete Trump immer wieder als Gefahr für die amerikanische Demokratie.
ZDFheute Infografik
Mehr
Mehr
Mehr
Der Republikaner selbst sieht sich als Ziel politischer Verfolgung durch die Justiz, eine Darstellung, die auch seine Anhänger teilen.

Offizielle Nominierung erst im Sommer

Vor US-Präsidentschaftswahlen müssen sich die Kandidatinnen und Kandidaten in parteiinternen Vorwahlen durchsetzen, den sogenannten Primaries und Caucuses.
In jedem Bundesstaat wird eine bestimmte Anzahl an Delegierten vergeben, die dann bei den Parteitagen der Demokraten und Republikaner im Sommer formal den jeweiligen Präsidentschaftskandidaten küren.
Bei den Republikanern sind 1.215 Delegiertenstimmen nötig, um voraussichtlicher Kandidat zu werden, bei den Demokraten sind es 1.968.
Quelle: dpa, AP

Themen

Mehr zu den Wahlen in den USA