: Russland sagt Märsche am Tag der Arbeit ab

14.04.2023 | 15:27 Uhr
Märsche zum Tag der Arbeit in Russland wurden von der größten russischen Gewerkschaft abgesagt. Grund sei die "terroristische" Bedrohung.
Solche Aufmärsche zum Tag der Arbeit soll es in diesem Jahr in Russland nicht geben.Quelle: picture alliance / dpa / Yuri Kochetkov
Die größte russische Gewerkschaft hat die für den 1. Mai geplanten Veranstaltungen zum Tag der Arbeit wegen einer angeblich erhöhten terroristischen Bedrohung im Zusammenhang mit dem Krieg gegen die Ukraine abgesagt.
Es wird keine Märsche oder Kundgebungen in der Hauptstadt geben, sondern ein feierliches Treffen geben.
Alexander Scherschukow, stellvertretender Vorsitzender des Gewerkschaftsbunds
Das Treffen solle mit Gewerkschaftsaktivisten und Partnern stattfinden, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Gewerkschaftsbunds, Alexander Scherschukow, am Freitag.

"Gestiegenes Niveau der terroristischen Bedrohung"

Die Entscheidung sei auf "das gestiegene Niveau der terroristischen Bedrohung" zurückzuführen - auch in Regionen, "die weit von den Orten der militärischen Spezialoperation entfernt sind", sagte der Gewerkschaftsvertreter.
Nach dem tödlichen Angriff auf einen russischen Militärblogger Anfang April hat Moskau die Rhetorik hinsichtlich einer innenpolitischen Bedrohung verschärft. Für den Tod des Bloggers macht die Regierung die Ukraine sowie die russische Opposition verantwortlich.

Keine Kundgebungen auf der Krim

Auch auf der 2014 durch Russland annektierten Halbinsel Krim werden keine Kundgebungen stattfinden. Der dort von Moskau eingesetzte Regierungschef Sergej Aksjonow hatte bereits am Mittwoch die Absage der Parade am 1. Mai sowie eines Marsches und einer Militärparade am 9. Mai, dem Tag des russischen Sieges über Nazi-Deutschland, verkündet. Als Grund führte er "Sicherheitsprobleme" an.
Deshalb ist der 9. Mai für Russland so wichtig:

Wie Russland den 9. Mai instrumentalisiert - Gespräch mit der Slawistin Anke Giesen von Memorial International.

09.05.2022 | 08:37 min
Der Tag der Arbeit am 1. Mai war bereits in der Sowjetunion ein bedeutender Feiertag und wird immer noch weit verbreitet begangen. Traditionell organisieren die regierungstreuen Gewerkschaften die Veranstaltungen.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:
Quelle: AFP

Themen

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine