: Tote bei Angriff auf russischen Stützpunkt

26.12.2022 | 07:15 Uhr
Trümmerteile einer abgeschossenen, ukrainischen Drohne hätten am russischen Militärstützpunkt Engels drei Menschen getötet, berichten russische Medien.
Bei einem Drohnenangriff auf einen Luftwaffenstützpunkt im Süden Russlands sind nach Angaben russischer Medien drei Menschen getötet worden. Wie die Nachrichtenagentur Tass am Montag berichtete, gelang es der russischen Luftabwehr, die Drohne der Ukraine abzuschießen.
"Am 26. Dezember (...) wurde ein ukrainisches unbemanntes Luftfahrzeug aus geringer Höhe abgeschossen, als es sich dem Engels-Militärflugplatz in der Region Saratow näherte", berichtete die Nachrichtenagentur unter Berufung auf das Verteidigungsministerium.
Beim Absturz der Drohne seien drei russische Techniker tödlich verletzt worden, hieß es weiter. Flugzeuge wurden demnach nicht beschädigt.
Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

Zweiter Angriff auf Engels-Flugplatz

Die Ukraine bestätigte den Vorfall nicht direkt. Ein Luftwaffensprecher, Jurij Ihnat, sagte im ukrainischen Fernsehen: "Das sind Konsequenzen der russischen Aggression. Falls die Russen dachten, der Krieg würde sie nicht im tiefen Hinterland betreffen, irren sie sich zutiefst." 
Es war bereits der zweite Angriff auf den Engels-Flugplatz in diesem Monat. Anfang Dezember hatte laut russischem Verteidigungsministerium "das Kiewer Regime versucht, den Djagilewo-Flugplatz in der Region Rjasan und den Engels-Flugplatz in der Region Saratow mit Drohnen sowjetischer Bauart zu treffen".
Den Angaben zufolge wurden bei den Angriffen drei Soldaten getötet und vier weitere verletzt. Der Engels-Flugplatz in der südlichen Region Saratow liegt mehr als 600 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt. Dort sind strategische Bomber stationiert, mit deren Raketen Russland die Energie-Infrastruktur der Ukraine zerstört.
Quelle: AFP, Reuters, dpa, AP

Thema

Aktuelle Nachrichten zur Ukraine