: Tagesgeld: Das Konto für alle Fälle

von Sven-Hendrik Hahn
03.07.2023 | 14:23 Uhr
Ein Tagesgeldkonto bietet viele Vorteile, darunter Zinsen zu erhalten und frei auf das Geld zugreifen zu können. Bei Tagesgeld und Festgeld sollte dennoch einiges beachtet werden.

Warum sich Tagesgeld-Konten wieder lohnen können - und worauf man achten sollte

03.07.2023 | 04:34 min
Die Zeit ist günstig. Es lohnt sich, Geld anzulegen, auch wenn das etwas Mühe macht. Denn die Europäische Zentralbank (EZB) kämpft gegen die Inflation und erhöht immer wieder den Leitzins - aktuell auf vier Prozent.
Erhöhen damit die Banken auch die Zinsen für Sparguthaben? Nicht alle, aber einige, betont Stephanie Pallasch von "Finanztest".
In einigen Teilen kommen die Zinserhöhungen zum Glück bei den Sparern jetzt an.
Stephanie Pallasch, Finanzexpertin

Auch Festgeld derzeit nicht zu lange anlegen

Vor allem übers Internet gibt es attraktive Konditionen für Sparer, die ihr Geld möglichst risikoarm anlegen wollen. Zum Beispiel als Tagesgeld: Hier ist das Geld täglich verfügbar, man bleibt flexibel für alle Fälle. Die Banken zahlen Zinsen, wenn auch weniger als bei Festgeld.
Finanzexpertin Pallasch empfiehlt für Festgeld:
Länger als ein Jahr sollten Sie nicht das Geld anlegen. Wir haben eine Bewegung im Zinsmarkt, und es kann durchaus noch nach oben gehen.
Stephanie Pallasch, Finanzexpertin
Tagesgeld sei dagegen empfehlenswert für eventuelle Ausgaben, wenn die Waschmaschine kaputt geht oder wenn das Auto in der Reparatur ist.

Zinsen für Tagesgeld steigen wieder

Es geht derzeit wieder bergauf mit den Zinsen auf Guthaben. Laut dem Vergleichsportal "Verivox" liegen Topangebote für Tagesgeld derzeit bei drei Prozent - für Bestandskunden, mit deutscher Einlagensicherung. Bei 10.000 Euro wären das nach sechs Monaten rund 150 Euro Zinsen vor Steuern.
Doch nicht alle ziehen in dem Tempo mit: Bei den Sparkassen etwa, die die meisten Kunden in Deutschland haben, liegen die Zinssätze für Tagesgeld im Durchschnitt bei 0,31 Prozent. Macht für 10.000 Euro mickrige 15,50 Euro an Zinsen nach sechs Monaten.

Ein Kontozugriff ohne die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist bei vielen Sparkassen noch immer möglich. Bei Betrugsschäden daraus sollen aber fast immer die Kunden schuld sein.

28.06.2023 | 08:04 min

Tagesgeldkonto: Auf Einlagensicherung achten

Beim Tagesgeld kann es sich daher lohnen, ein entsprechendes Konto bei einer neuen Bank zu eröffnen. Das Girokonto kann bei der bisherigen Bank bleiben. Doch wie sollte man suchen?

Tipps für die Bank-Suche beim Tagesgeld

Komfortabel sind Vergleichsportale im Netz. Dort Anlageform, also Tagesgeld, Anlagebetrag und gewünschte Dauer eingeben. Checken Sie am besten verschiedene Vergleichsportale, denn nicht alle haben alle Angebote und nicht alle sind seriös.
Seien Sie misstrauisch bei allzu hohen Zinssätzen, achten Sie auf die Einlagensicherung, rät Expertin Pallasch: "Die Einlagensicherung sorgt dafür, dass die Kunden im Falle der Pleite einer Bank entschädigt werden über ihren Anlagebetrag." Doch gebe es Unterschiede.
"Eine Regelung garantiert für jede Bank in der EU 100.000 Euro pro Kunde als Entschädigung", erklärt Pallasch.
Mehr sollte man dann auch nicht anlegen.
Stephanie Pallasch, Finanzexpertin

Sie werben auf Instagram, YouTube, TikTok mit ihrem Erfolg und versprechen: Jeder kann es schaffen. Sogenannte Finfluencer geben Tipps zur Geldanlage – und manche gehen sogar noch weiter.

15.11.2023 | 28:59 min

Geld in finanzstarken Ländern anlegen

Es gebe allerdings viele deutsche Banken, die eine deutlich höhere Einlagensicherung haben, so die Finanzexpertin.
Experten empfehlen grundsätzlich Geldanlagen in finanzstarken Ländern Mitteleuropas und Skandinaviens: "Im schlimmsten Fall muss das Land mit seiner Wirtschaftskraft einspringen und die Sparer entschädigen", so Stephanie Pallasch.

Tagesgeldkonto lässt sich online eröffnen

Hat man sich für ein Angebot entschieden, muss man ein Konto bei der neuen Bank eröffnen. Das geht online, das Tagesgeld ist nach wenigen Tagen angelegt.
Was man beachten sollte: Die Zinssätze beim Tagesgeld können sich ändern. "Die Banken möchten neues, frisches Geld von neuen Kunden haben und bieten dann sehr gute Konditionen, meist aber für drei bis sechs Monate beschränkt. Danach gehen die Zinsen deutlich zurück", hat Pallasch festgestellt.

Steigende Zinsen, hohe Baukosten, wenig Förderung - viele junge Familien können sich ihren Traum vom Eigenheim nicht mehr leisten, weil sie an der Finanzierung scheitern.

28.03.2023 | 08:27 min

Mit Tagesgeld täglich flexibel bleiben

Anbieter wie "Finanztest" checken regelmäßig die Konditionen beim Tagesgeld. So lasse sich erkennen, wo es dauerhaft gute Angebote gebe, sagt Pallasch - auch wenn es nicht immer die Spitzenkonditionen seien.
Es bleiben die grundsätzlichen Vorteile beim Tagesgeld: Das Geld ist sicher angelegt, bringt Zinsen und ist täglich für alle Fälle verfügbar.
Sven-Hendrik Hahn ist Redakteur des ZDF-Magazins WISO.

Thema

Mehr zum Thema Finanzen

Weitere Ratgeber-Themen