: Leverkusens gewaltige Sehnsucht ist gestillt

von Andreas Morbach, Leverkusen
14.04.2024 | 23:52 Uhr
Mit einem 5:0 gegen ersatzgeschwächte Bremer holt Leverkusen erstmals die deutsche Meisterschaft. Trainer Xabi Alonso muss sich erst einmal sammeln - und verspricht den Fans mehr.

Mit einem 5:0-Sieg über Werder Bremen ist Bayer 04 Leverkusen vorzeitig Deutscher Fußballmeister geworden.

14.04.2024 | 03:11 min
Am Ende musste sich Michael Zetterer vorkommen wie in der Vorhölle. Hinter dem Tor des Bremer Schlussmanns qualmte es mächtig, die roten Rauchschwaden, die die Leverkusener Fans mit ihrer Pyrotechnik auf die Reise geschickt hatten, hüllten Zetterer immer stärker ein. Und dazu drängten sich Tausende Bayer-Fans an der Bande hinter dem Werder-Tor.

Rauschhafte Saison auf historischem Höhepunkt

Die ersten Anhänger stürmten schon während der Partie auf den Rasen, wurden noch mal rasch eingefangen. Und irgendwann hatte Schiedsrichter Harm Osmers dann ein Einsehen und pfiff ab.
Die Leverkusener Fans feierten den anstehenden Meistertitel bereits nach den Toren von Florian Wirtz und damit vor Abpfiff auf dem Rasen.Quelle: dpa
Mit einem 5:0 gegen ersatzgeschwächte Bremer haben Leverkusens Fußballer ihre rauschhafte Saison einem ersten, historischen Höhepunkt entgegengetrieben.
Der erste Meistertitel in der 120-jährigen Geschichte der Rheinländer ist perfekt, die gewaltige Sehnsucht nach der ersten Meisterschale für den seit über 20 Jahren als "Vizekusen" verschmähten Klub gestillt.

Musikalischer Dank an Xabi Alonso

Nach Osmers' Schlusssirene war der Platz in Windeseile von Zehntausenden Fans gestürmt. Und dazu schepperte aus den Lautsprechern "Major Tom - völlig losgelöst", "Sweet Caroline" und "Eviva España". Wobei die weltbekannte Hymne natürlich als Dank an Xabi Alonso, den für den großen Triumph verantwortlichen Coach, ertönte.

Den Titel fast schon in der Tasche, legt Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen noch ein Spektakel drauf und macht's besonders schön. Beim 5:0 trifft Florian Wirtz drei Mal.

15.04.2024 | 09:59 min
Im Tiefgeschoss der BayArena hatte den 42-Jährigen eine erste Bierdusche seiner Spieler nur leicht erwischt. Um kurz vor halb neun, als Alonso gerade über die enorme Unterstützung der Fans gesprochen hatte, stürmte dann aber eine ganze Horde der Werkselfkicker in den Presseraum und kippte dem Coach aus einem riesigen Humpen das Bier über den Kopf.

Cheftrainer Alonso erinnert an seine Vorgänger

Alonso stand auf, legte kurz ein Jubeltänzchen mit dem enthemmten Rasenpersonal aufs Parkett. Und anschließend beantwortete er wieder, sichtbar gelöst, alle drängenden Fragen. Wichtig war ihm dabei auch der Blick zurück in die Historie des Klubs.
Dieser Titel ist die Konsequenz aus der Top-Arbeit der letzten Jahre.
Xabi Alonso
Alonso nannte einige seiner Vorgänger wie Christoph Daum oder Roger Schmidt und machte deutlich: "Wenn es dann das erste Mal klappt, ist es immer etwas Besonderes - für alle."

Erfolg über Bayern ein entscheidender Punkt zur Meisterschaft

Darin eingeschlossen war unter anderem Jonas Hofmann, im vergangenen Sommer aus Gladbach nach Leverkusen gewechselt. "Das sind Emotionen pur, unbeschreiblich. Das fließt alles den Körper runter. Ich weiß gar nicht, ob ich weinen oder lachen soll", stammelte der gebürtige Heidelberger und betonte:
Das hätte ich mir nicht träumen lassen, als ich vor einem Jahr hierhergekommen bin.
Jonas Hofmann
Als einen entscheidenden Punkt auf dem Weg zur Meisterschaft machten alle frisch gebackenen Titelträger das 3:0 gegen die Bayern am 10. Februar aus. Mit einem Sieg in der BayArena wäre der Abonnements-Meister der letzten Jahre an den Leverkusenern vorbeigezogen, so aber setzte es einen heftigen Rückschlag für die Münchner.

Bayer Leverkusen hat das Bundesliga-Spitzenspiel gegen den FC Bayern in eindrucksvoller Manier gewonnen und die Tabellenführung ausgebaut. Die Münchner fanden kein Mittel.

12.02.2024 | 11:39 min
"Da ist schon ein Ruck durch unsere Mannschaft gegangen", rekapitulierte Hofmann. "Und es zeigt, dass es auch andere schaffen können und dass man mit Fleiß Großes erreichen kann."

Zwischen Euphorie und Nachdenklichkeit

Hinter dem größten Ziel in dieser Saison haben die Rheinländer mit dem Meistertitel am Sonntagabend einen dicken Haken gemacht. "Aber wir wollen mehr", rief Xabi Alonso den Fans zu, als er um kurz vor neun wieder im Stadion stand und zum Mikrofon griff. Und dann präzisierte er: "DFB-Pokal und Europa League."

Mit dem Abendspiel VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt. Studiogast ist Friedhelm Funkel, Trainer des 1. FC Kaiserslautern.

13.04.2024 | 84:16 min
Zwei weitere Trophäen können die Leverkusener in dieser für sie so traumhaften Saison noch an Land ziehen. Doch bei aller Euphorie wurde Bayers Meistermacher zwischendurch auch etwas nachdenklich.
Als Trainer-Novize, der zuvor noch nie einen Profiklub trainiert hatte, übernahm er im Oktober 2022 die Werkself auf dem vorletzten Liga-Platz. 18 Monate später thront das Team nun meilenweit über allen anderen. "Vielleicht ist das alles ein bisschen zu schnell für mich gegangen", sinnierte Señor Alonso also. Ehe er strahlend hinzufügte: "Aber ich akzeptiere das."

Mehr zu Bayer Leverkusen

Bundesliga - 33. Spieltag

das aktuelle sportstudio

2. Bundesliga - Highlights

Bundesliga-Duelle

Champions League - Highlights