: Das Nike-Beben und seine Folgen
Der DFB beendet seine jahrzehntelange Partnerschaft mit Adidas und wird ab 2027 von Nike ausgerüstet. Dies sorgt für heftige Kritik, unter anderem bei Wirtschaftsminister Habeck.
22.03.2024 | 01:43 minAdidas und Schwarz-Rot-Gold gehörten für mich immer zusammen. (...) Da hätte ich mir ein Stück mehr Standortpatriotismus gewünscht.
Das Wirtschaftliche: Warum wechselt der DFB den Ausrüster?
Der DFB, der größte Verband der Welt, schlittert von einer Krise in die Nächste. Sportlich nur noch Mittelmaß. Die EM im eigenen Land - letzte Chance für einen Neustart?
22.03.2024 | 20:22 minWie wichtig ist Sponsoring für den DFB?
Einen vergleichsweise großen Anteil am Sponsoring hat der Volkswagen-Konzern. Dem ZDF liegt der Vertrag mit dem Verband vor. 2023/24 zahlt der Autokonzern rund 40 Millionen Euro. Wenn der Vertrag in diesem Jahr ausläuft, soll damit aber Schluss sein: Nach ZDF-Informationen will VW nur noch 18 Millionen Euro für das Sponsoring überweisen, weniger als die Hälfte.
Das Emotionale: Warum ist die Kritik am DFB trotzdem so groß?
Erstens: Der Adidas-Mythos
Die EM-Trikots des DFB-Teams seit 1960
1960: Bei der ersten offiziellen Europameisterschaft, die unter vier Ländern ausgetragen wird, trägt die deutsche Nationalmannschaft ein Trikot mit Schnürkragen, wie hier Uwe Seeler.
Die EM-Trikots des DFB-Teams seit 1960
1964: In den folgenden Jahren tragen Rolf Geiger und seine Mannschaftskollegen schlichte Leibchen. Lange prangt das DFB-Logo mit dem Bundesadler auf der linken Brust, sozusagen auf dem Herzen.
Die EM-Trikots des DFB-Teams seit 1960
1970: An der Gestaltung ändert sich Ende der Sechziger Jahre wenig. Franz Beckenbauer trägt zur Europameisterschaft 1970 das gleiche Trikot wie Rolf Geiger.
Die EM-Trikots des DFB-Teams seit 1960
1972: Im grünen Trikot gewinnt die berühmte "Wembley-Elf" das Viertelfinalhinspiel in England mit 3:1. Später im Finale besiegt das DFB-Team die Sowjetunion mit 3:0.
Quelle: IMAGO / WEREKDie EM-Trikots des DFB-Teams seit 1960
1976: Schwarz und weiß sind traditionell die dominierenden Farben im Dress der DFB-Elf. Dieter Müller (li.) und Erich Beer tragen die Langarm-Version mit schwarzem Rundhalsausschnitt.
Die EM-Trikots des DFB-Teams seit 1960
1980: Modisch eleganter werden die Leibchen der Nationalmannschaft in den Achtzigern. Mit V-Ausschnitt und großem Bundesadler auf der Brust gewinnt Deutschland die EM - Horst Hrubesch präsentiert den Pokal.
Quelle: imago sportfotodienstDie EM-Trikots des DFB-Teams seit 1960
1984: Der V-Ausschnitt bleibt auch bei der folgenden Europameisterschaft bestehen, hinzu kommen schwarze Streifen an den Ärmeln.
Die EM-Trikots des DFB-Teams seit 1960
1988: Die Trikotgestaltung wird mutiger. Ein Band in Schwarz-Rot-Gold ziert die obere Hälfte des Leibchens. Jürgen Klinsmann und Kollegen verlieren das Halbfinale gegen die Niederlande.
Die EM-Trikots des DFB-Teams seit 1960
1992: Wie schon 1988 und 1990 enthält das Trikot die Nationalfarben - diesmal im Ärmel. Das Team um Thomas Doll (li.) und Karl-Heinz Riedle verliert das Finale gegen Dänemark.
Die EM-Trikots des DFB-Teams seit 1960
1996: Das Hemd der Europameister ist deutlich schlichter geworden. Das Wappen auf der Brust ist schwarz umrandet. Neu sind die drei Sterne für die drei bislang errungenen Weltmeister-Titel.
Quelle: imago sportfotodienstDie EM-Trikots des DFB-Teams seit 1960
2000: Die Hemden von Marco Bode (li.), Jens Nowotny (Mitte) und Lothar Matthäus haben einen schwarzen Ärmel mit weißen Streifen. Auffällig ist aber der Kragen.
Die EM-Trikots des DFB-Teams seit 1960
2004: Zum Debüt von Lukas Podolski (Mitte) werden die Trikots der DFB-Elf wieder etwas bunter. Die Ärmel sind nicht mehr ganz schwarz, Rot und Gold mischt sich dazu. Das Logo ist dafür schlicht.
Die EM-Trikots des DFB-Teams seit 1960
2008: Noch gut in Erinnerung ist die Finalniederlage gegen die Spanier um Fernando Torres (li., gegen Philipp Lahm). Auch das Trikot mit dem auffälligen Bruststreifen bleibt in den Köpfen.
Die EM-Trikots des DFB-Teams seit 1960
2012: Im Gegensatz dazu wirken die Hemden der letzten Europameisterschaft in Polen und der Ukraine unauffällig. Miroslav Klose und Co. tragen klassisch weiß mit wenigen schwarzen Streifen.
Die EM-Trikots des DFB-Teams seit 1960
Schnörkellos, geradlinig und erfolgsversprechend: Das neue Outfit der DFB-Elf für die EM 2016.
Quelle: dpaDie EM-Trikots des DFB-Teams seit 1960
Weiß dominiert 2021 bei der corona-begingt um ein Jahr verschobenen EM. Toni Kroos macht beste Figur im klassischen Outfit.
Quelle: ImagoDie EM-Trikots des DFB-Teams seit 1960
Bei ganz in Weiß bleibt's auch 2024. Mit bisher nie gesehenen Farbtönen wartet allerdings das Auswärtstrikot auf.
Quelle: Daniel Karmann/dpaZweitens: Das angekratzte Image des DFB
Mai 2019: DFB-Sportdirektor Oliver Bierhoff, der Architekt der DFB-Akademie, im Gespräch mit ZDF-Reporter Markus Harm über das "Leuchtturm-Projekt", die Finanzierung, und die Zukunftsperspektiven des Verbands.
03.05.2019 | 02:23 minSportdirektor Rudi Völler will für die Heim-EM 2024 wieder den Fußball in den Fokus rücken. DFB-Präsident Bernd Neuendorf kündigt Einsparmaßnahmen beim DFB an.
12.02.2023 | 31:39 minDer Zeitpunkt der Verkündung des Nike-Deals
ZDF-Reporter Sven Voss über die Vorbereitungen des DFB-Teams auf das Spiel gegen Frankreich und den unerwarteten Sponsorenwechsel des DFB von Adidas zu Nike.
22.03.2024 | 03:14 minDas Duell der Konzerne: Wie bedeutend ist Nikes Coup wirklich?
Wie stark ist das DFB-Trikot wirtschaftlich?
"Im WM-Jahr 2018 rechnete Adidas mit einem weltweiten Verkauf von acht Millionen Trikots der Nationalmannschaft", sagt Bühren. "Man kann davon ausgehen, dass dem Hersteller etwa 20 Prozent des Trikotumsatzes als Gewinn verbleibt." Bei einem Trikotpreis von 100 Euro bleiben so in einem WM-Jahr 160 Millionen Euro Gewinn. "Insofern ist der Trikotverkauf wirtschaftlich relevant", sagt Bühren.
Allerdings sieht Christoph Bühren auch Gefahren für Nike - und Chancen für Adidas. "Wenn der Deal - ähnlich wie der geplatzte Investorendeal der DFL - von den Fans als Kommerz eingestuft wird", sagt Bühren, "würde sich das negativ auf den Verkauf der neuen Nike-Trikots auswirken, die alten Adidas-Trikots würden eventuell einen nostalgischen Mehrwert erlangen."
Zudem verweist Bühren auf den sogenannten 'Winner's Curse', frei übersetzt "der Fluch des Gewinners". "Der besagt, dass der Gewinner einer Auktion - eines Wettbietens, wie es bei Adidas und Nike der Fall gewesen zu sein scheint - der eigentliche Verlierer sein kann, da oftmals ein überhöhter Preis gezahlt wird", sagt Bühren. "Ob der Preis aber wirklich überhöht ist, bezweifle ich."
Wen rüstet Adidas noch aus?
Daneben setzt Adidas auch auf Einzelpersonen, etwa die Fußballer Jude Bellingham, Lionel Messi, Manuel Neuer und Mohamed Salah, aber auch die Trainerstars Jürgen Klopp und Zinedine Zidane. Auch Leichtathletik-Stars, Basketball-Spieler oder Pop-Stars wie Pharrell Williams stehen bei Adidas unter Vertrag.
Die lukrative Partnerschaft mit Kanye West ("Yeezy") beendete Adidas nach wachsender Kritik wegen rassistischer und antisemitischer Aussagen des Rappers.