Update

: Startschuss für Vance, Neustart für Brüssel

von Ulrike Hauswald
16.07.2024 | 17:00 Uhr
J.D. Vance ist Trumps Running Mate, neues Europaparlament tritt zusammen, das "Compact"-Magazin wird verboten - der Tag kompakt

Guten Abend,

Donald John Trump und James David "J. D." Vance - das ist also das Duo, mit dem die US-Republikaner in den Wahlkampf ziehen wollen. In politischen Themen sind sich die beiden ähnlich, in einer Sache gibt es aber einen kleinen Unterschied: Als Vance am ersten Nachmittag des Parteitags der Republikaner in den Saal läuft, ist er dabei nicht allein. Der 39-Jährige wird begleitet von seiner Ehefrau Usha. Trumps Ehefrau Melania dagegen ist mehr oder weniger abgetaucht, nur selten zeigt sie sich in der Öffentlichkeit.
Quelle: AP
Die Vances sind dazu quasi der Gegenentwurf: Nicht nur ist das Ehepaar jung und kameratauglich, es präsentiert sich bei diesem ersten Auftritt in der neuen Rolle als Team. Statt distanzierter Gesten gibt es ein Küsschen für die Kameras. Die 38-jährige steht fest an der Seite ihres Ehemannes, so die Botschaft - und in Zeiten von Social Media umso wichtiger, das auch mit starken Bildern zu betonen.
Da sind sich Trump und Vance wiederum sehr ähnlich: Sie sind sich der Macht von Bildern sehr bewusst und wissen sie gekonnt einzusetzen.
Trump wählt mit J.D. Vance einen Vizekandidaten, der für ihn ein wichtiges Kriterium erfüllt: "Bedingungslose Loyalität", berichtet ZDF-Korrespondentin Claudia Bates aus Milwaukee:

15.07.2024 | 01:14 min
Während Vance Trump früher auch mal heftig kritisierte, ist er mittlerweile ein glühender MAGA-Republikaner geworden. Die Wahl, Vance als "Running Mate" auszuwählen, zeigt, dass er "die rechte Bewegung, den Trumpismus, in die Zukunft tragen“ soll, erklärt ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen.
Die Entscheidung verdeutlicht aber auch, wie fest Trump die Republikaner im Griff hat.
Mit der Entscheidung "stärkt Trump seine Stammwählerinnen und Stammwähler", analysiert Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele:

16.07.2024 | 04:32 min

Neues Europaparlament tritt zusammen

Am 5. November wählen die USA, Europa hat bereits gewählt. Heute kommen zum ersten Mal die 720 neu gewählten Abgeordneten in Straßburg zusammen. 
Im Europäischen Parlament sitzen dabei nicht nur Berufspolitiker, es reisen beispielsweise auch die ehemalige deutsche Kapitänin Carola Rackete, der bulgarische Rapper Hristo Pretov und der Influencer Fidias Panayiotou aus Zypern an. Letzter lässt darüber, in welcher Fraktion er sitzt oder ob er Ursula von der Leyen als Kommissionspräsidentin unterstützt, auch mal kurzerhand seine Follower entscheiden.
Am Abend sorgte noch eine andere Nachricht aus Brüssel für Aufsehen: Von der Leyen hat mit einer Boykott-Entscheidung auf die Alleingänge von Ungarns Regierungschef Viktor Orban in der Ukraine-Politik reagiert.
"Das Tischtuch zwischen der Kommission und Ungarn ist zerschnitten", kommentiert ZDF-Korrespondent Ulf Röller die Geschehnisse:

16.07.2024 | 01:57 min
Ich möchte dazu beitragen, die verbleibende Lücke zwischen den Erwartungen der Menschen an Europa und dem, was wir leisten können, zu schließen.
Roberta Metsola
Die maltesische Politikerin wolle sich für ein "starkes Parlament" einsetzen, das "die Gesetze vorantreibt, die unsere Bürger wollen und brauchen".

"Compact"-Magazin verboten

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat derweil das als rechtsextrem eingestufte Magazin "Compact" verboten. Laut ihres Ministeriums durchsuchten Einsatzkräfte am Morgen Räumlichkeiten der Organisation sowie Wohnungen führender Akteure, der Geschäftsführung und von Anteilseignern in Brandenburg, Hessen, im sächsischen Pirna und in Sachsen-Anhalt.
Dieses Magazin hetzt auf unsägliche Weise gegen Jüdinnen und Juden, gegen Menschen mit Migrationsgeschichte und gegen unsere parlamentarische Demokratie.
Nancy Faeser, Bundesinnenministerin

16.07.2024 | 02:02 min
Das Verbot zeige, "dass wir auch gegen die geistigen Brandstifter vorgehen, die ein Klima von Hass und Gewalt gegenüber Geflüchteten und Migranten schüren und unseren demokratischen Staat überwinden wollen", so Faeser. Das Magazin gilt als "zentrales Sprachrohr der rechtsextremistischen Szene".

Im Livestream

Bei ZDFheute live geht es heute ab 19:30 Uhr um die Frage: Was bringt das "Compact"-Verbot?

16.07.2024 | 25:18 min

Was heute noch wichtig ist

BGH: Abberufung von Martin Kind wirksam Hannover 96 streitet seit Jahren mit Geschäftsführer Martin Kind, den der Verein absetzen will. Zwei Gerichtsinstanzen untersagten das. Der Bundesgerichtshof hat die Absetzung nun aber bestätigt. Doch im zähen Ringen um die Macht gibt sich der umstrittene Unternehmer nicht so einfach geschlagen: Nun übernimmt Kind den Aufsichtsrat.
Chefermittlerin äußert sich zu Cum-Ex Anne Brorhilker hat als Staatsanwältin zehn Jahre lang an der Aufarbeitung des Cum-Ex-Skandals gearbeitet. Im April legte sie den Dienst nieder, jetzt hat sie erstmals über ihre Erfahrungen gesprochen.

16.07.2024 | 01:59 min
Englands Nationaltrainer hört auf Englands Nationaltrainer Gareth Southgate hat zwei Tage nach dem verlorenen EM-Finale gegen Spanien (1:2) seinen Rücktritt erklärt.
Als stolzer Engländer war es die Ehre meines Lebens, für England zu spielen und England zu trainieren. (...) Aber es ist Zeit für Veränderung und ein neues Kapitel.
Gareth Southgate

Zahl des Tages

Die Fußball-EM hat bei Sporthändlern die Kassen klingeln lassen. Allein der Händlerverbund Intersport hat nach eigenen Angaben mehr als 450.000 Fußballtrikots verkauft.
Das ist schon eine Nummer. Das hatten wir bei Turnieren in den letzten zwölf Jahren, die ich gut überblicken kann, nicht.
Alexander von Preen, Deutschland-Chef des Händlerverbunds Intersport
Insbesondere das pinkfarbene Auswärtstrikot der deutschen Nationalmannschaft sei sehr beliebt gewesen.

Tier des Tages

Einmal Eulen ganz nahe kommen, sie streicheln, kuscheln und auf die Hand nehmen – das geht bei der Falknerei Häfner in Biesterschied am Donnersberg. Hier gibt es Spaziergänge mit Eulen durch die Natur der Nordpfalz.

16.07.2024 | 01:56 min

Die Lage im Ukraine-Krieg

USA unterstützen Friedensgipfel mit Russland: Der ukrainische Präsident Selenskyj will bei einem zweiten Ukraine-Friedensgipfel auch Russland einbeziehen. Die USA unterstützen diese Entscheidung, Moskau hingegen winkt ab.
Drohnen und KI als Hoffnung im Krieg In der Ukraine ist der Krieg zu einem Wettrennen um hoch entwickelte Technologien geworden. Kiew setzt dabei auf Start-ups und Crowdfunding.
Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

Weitere Schlagzeilen

Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

Streaming-Tipps für den Feierabend

Ella und John sind zusammen alt geworden, ihre Kinder erwachsen. Von ihrem Heim in Massachusetts brechen die beiden zu einer Reise in ihrem Wohnmobil auf, die sie nach Florida führen soll. "Das Leuchten der Erinnerung" ist ein tragischkomisches Roadmovie mit Helen Mirren und Donald Sutherland. (107 Minuten)
"Situationships" heißen die unverbindlichen Beziehungen irgendwo zwischen Partnerschaft und One-Night-Stand. Doch die Frage "Sind wir zusammen, oder ist das auf Probe?" kann quälend werden. "Situationships – Die unverbindlichen Beziehungen" ist ein Doku von 37 Grad Leben (27 Minuten)

09.06.2024 | 27:20 min

Einen entspannten Abend wünschen

Ulrike Hauswald und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das war erst mal alles
ZDFheute-Update-Abo verwalten