: Der Kanzler als Faultier und ohne Weitblick

von Ralph Goldmann
06.02.2024 | 16:58 Uhr
Die Karnevalisten haben von der Politik einige Steilvorlagen für die Mottowagen der großen Umzüge bekommen. Köln und Mainz lüfteten die Geheimnisse, Düsseldorf wartet bis zuletzt.
"Leidenschaft und Dynamik": Ein Motivwagen zeigt Kanzler Scholz als Faultier.Quelle: dpa
Der Karneval hat immer auch etwas Staatstragendes. Bevor sich das große graue Rolltor zur Wagenhalle des Kölner Festkomitees öffnet, spielen fünf Bläser und ein Trommler eine Fanfare, und als sich das Tor dann öffnet, steigt weißer Bühnen-Nebel aus der Öffnung und verhindert zunächst die Sicht auf das, was die Karnevalisten eigentlich zeigen wollen.

Was hilft wirklich gegen den Kater?

08.02.2024 | 04:20 min
Als sich der Nebel dann verzogen hat, wird klar, dass auch dieses Jahr die Politik beim Rosenmontagszug ihr Fett wegbekommen wird. Und zwar alle - egal, welcher Couleur. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird sich in mindestens drei Städten als Großfigur wiederfinden. Steilvorlagen für die Wagenbauer gab es im vergangenen Jahr genug.
Köln: Bundesfinanzminister Christian Lindner als Sparschwein.Quelle: dpa

Fokus in Köln liegt auf der Regierung

Wir sind in der Tat hochpolitisch unterwegs. Wir sind auch mit einem gewissen intellektuellen Anspruch unterwegs, aber vermitteln auch Freude und Leichtigkeit.
Zugleiter Holger Kirsch
Und so ist Olaf Scholz auf einem Wagen als selig schlafendes Faultier mit einem Shakespeare-Zitat auf einem Baum zu sehen: "Der Rest ist Schweigen." Das sei "geradezu das perfekte Sinnbild für die ganze Leidenschaft und Dynamik, mit der Kanzler Scholz die Regierungsgeschäfte führt", vermerken die Karnevalisten spöttisch.
Köln: Bundesaußenministerin Annalena Baerbock als Elefant im Porzellanladen.Quelle: dpa
Der Kölner Zug zeigt außerdem Außenministerin Baerbock (Grüne) als Elefant im Porzellanladen, Finanzminister Lindner (FDP) als Sparschwein, AfD-Chefin Alice Weidel, die von der Ampel-Koalition zu neuer Größe aufgeblasen wird und Sahra Wagenknecht (BSW) beim extremen Spagat zwischen rechtem und linkem Rand.
Nur zu Friedrich Merz (CDU) ist den Kölnern offenbar nichts eingefallen. "Er wäre einen Wagen wert gewesen, aber wir haben eher den Fokus auf die Regierung gelegt", so Kirsch.
Alice Weidel beim Kölner Karneval - von der Ampel groß gemachtQuelle: Reuters

"To be or Nato to be?"

Dafür hält die große Weltpolitik Einzug in den Rosenmontagszug. Wladimir Putin, Xi Jinping und dem Führer des Iran Ali Chamenei haben sie ein Brett vor den Kopf genagelt: "Bretter, die die Welt bedeuten." Und Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj fragt, mit einem Nato-Helm in der Hand: "To be or Nato to be?".

Romy Albats liebste Session: der Karneval. Von Kindesbeinen an feiert die gebürtige Crivitzerin die fünfte Jahreszeit - heute ist sie Präsidentin eines Karnevalsvereins.

31.01.2024 | 03:57 min
In Mainz dagegen erleidet der Bundeskanzler Schiffbruch. Dabei trägt der Bundeskanzler auf dem Motivwagen des Mainzer Carneval-Vereins (MCV) Augenklappe.

Weidel und Wagenknecht als Putins Barbies

Wirtschaftsminister Habeck (Grüne) verliert als fliegender Robert - angetrieben von einer Wärmepumpe - die Bodenhaftung. Und dem erschrockenen Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) fliegt als "Master of Desaster" der Experimentierkasten Gesundheitswesen um die Ohren.
Putin mit Weidel und Wagenknecht als Ken mit zwei Barbies - zu sehen nur beim Mainzer Rosenmontagszug Quelle: dpa
Alice Weidel und die ehemalige Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht werden als Barbies von Putin als Ken chauffiert. Mit blutigen Händen hält er das Steuer. Auf einem anderen Wagen versucht sich CDU-Chef Merz dagegen zu wehren, an der Krawatte von einer AfD-Frau in blauer Reizwäsche über ein Brandmäuerchen gezogen zu werden, dahinter brauner Sumpf.
Mainzer Rosenmontag-Wagen: AfD-Frau versucht Friedrich Merz über die Brandmauer zu ziehenQuelle: Reuters
170 Kilometer weiter rheinabwärts steht Jacques Tilly mit einer roten Zipfelmütze auf dem Kopf in der alten Wagenhalle der Düsseldorfer Rheinbahn und grinst verschmitzt. Seit den 1980er Jahren entwirft der 59-Jährige mit seinem Team bitterböse Motivwagen für den Rosenmontagszug in der Landeshauptstadt und löst damit oft hitzige Diskussionen aus.

Noch einige Überraschungen erwartet

Seit 2000 werden sie deshalb vorab nicht mehr veröffentlicht. Davor hätten tatsächlich einige Wagen vorher umgebaut werden müssen oder seien ganz verboten worden, so Tilly. "Wir wollen hier ganz ohne Zensur arbeiten", sagt er jetzt. Deshalb:
Kein Sterbenswörtchen bis Rosenmontag die Tore aufgehen.
Jacques Tilly, Karnevals-Künstler
Auch in Köln haben sie noch Überraschungen in der Hinterhand: zwei Motivwagen sollen erst am Rosenmontag enthüllt werden.

Eine Woche vor den Feierlichkeiten in Rio haben Sambaschulen traditionell die Tribünenstraße gereinigt. Ganz in weiß gekleidet zogen sie durch das Sambodrom der brasilianischen Metropole.

04.02.2024 | 00:15 min

Mehr Karneval