: Fünf Tipps für erfolgreiches Fasten
Fastenkur zuhause: Ökotrophologin Dr. Brigitte Bäuerlein zeigt, wie man mit speziellen Brühen und Säften erfolgreich fasten kann.
17.02.2023 | 07:38 minFür mich ist die zentrale Wirkung des Fastens auf zellulärer Ebene, dass die biologische Zellalterung verlangsamt wird.
Fasten als Medizin
Zum anderen reduziert Fasten entzündliche Prozesse im Körper. Patientinnen und Patienten, die an Rheuma, Arthrose oder auch an entzündlichen Darmerkrankungen oder an Multipler Sklerose erkrankt sind, können daher profitieren.
Und drittens beeinflusst das Fasten die molekularbiologischen Vorgänge im Körper: Es kurbelt die zelluläre Reinigung, die sogenannte Autophagie, an. Gleichzeitig sorgt es für Neubildung von Stammzellen und verändert sogar das Mikrobiom. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass man durchs Fasten sein Epigenom, die Software des Körpers, biologisch verjüngen kann.
Fasten und Krebs
Fasten als biologische Methode für körperliche Verjüngung
Die führenden Wissenschaftler sehen Fasten als die biologisch vielversprechendste Methode für körperliche Verjüngung und man kann auf diese Weise auf eine große Anzahl unterschiedlicher Krankheiten positiv einwirken.
Prof. Dr. Andreas Michalsen …
Das sind die Tipps vom Fasten-Experten
1. Gründlich planen:
Beim Fasten nutzt unser Körper seine Energiereserven. Innerhalb von etwa zwölf Stunden nach der letzten Nahrungszufuhr stellt sich der Stoffwechsel um.
09.06.2020 | 01:20 min2. Begleitende Information ist wichtig:
Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit: Viele Menschen verzichten vierzig Tage lang auf bestimmte Lebensmittel. Was macht das mit dem Körper? Dr. Christoph Specht klärt auf.
14.02.2024 | 06:25 min3. Bewegung an frischer Luft:
4. Gegen Hunger gewappnet sein:
5. Kaffeekonsum reduzieren:
Kaffee ist nach Erdöl das zweitwichtigste Handelsgut der Welt. Das Getränk hat eine lange Geschichte und mehr noch: Seine Wirkung scheint aufputschend im doppelten Sinne zu sein.
04.04.2021 | 58:34 minErnährung nach dem Fasten wichtig
Die Nachhaltigkeit des Effekts einer Fastenkur hängt stark davon ab, was nach dem Fasten gegessen wird.
Fasten-Methoden im Überblick
Intervallfasten oder intermittierendes Fasten
In den letzten Monaten gab es zahlreiche randomisierte Studien, die nochmals die Wirksamkeit des Intervallfastens belegt haben. Diese waren eine Gewichtsabnahme bei Übergewicht, Verbesserung von Stoffwechselwerten und die Verbesserung der Qualität des Nachtschlafs.